Höhepunkte des TV-Duells weltweit – Deutschland

So kann's auch gehen: Manche Kandidaten wollen offenbar gar nicht richtig streiten. "Das klingt mehr nach Duett als Duell", bemerkte Moderator Peter Kloeppel einigermaßen enttäuscht nach den ersten Minuten der TV-Begegnung von Angela Merkel und Frank-Walter Steinmeier 2009. Immerhin, hier zeigten die Kameras das Zerbrechen einer Zweckgemeinschaft, der Großen Koalition.

So wollten die Kanzlerin und ihr Herausforderer, der Vize-Kanzler, denn auch unbedingt zu Protokoll geben, "dass wir gut miteinander gearbeitet haben", ja, "die Vergangenheit war gut". Gelächelt wurde auffällig viel. (Zu sehen hier.) Natürlich gab es dann auch noch eine Diskussion, dennoch ...

Im Bild: Merkel und Steinmeier während des TV-Duells am 13. September 2009 in den Fernsehstudios in Berlin-Adlershof.

Text: Irene Helmes

Bild: dpa 30. August 2013, 14:132013-08-30 14:13:45 © SZ vom 30.08.2013/SZ.de/ihe/mkoh/rus