Nachrichtensendungen:Wir sind da

Nachrichtensendungen: Tagesthemen-Moderatorin Caren Miosga in Istanbul.

Tagesthemen-Moderatorin Caren Miosga in Istanbul.

(Foto: Screenshot/ARD)

Auch bei der Türkei-Wahl senden ARD und ZDF ihre wichtigsten Nachrichtenformate vom Ort des Geschehens. Lohnt sich der Aufwand?

Von Harald Hordych

Bei der Sat-1-Übertragung der Krönung Charles' III. begrüßte Moderatorin Marlene Lufen vier mehr oder weniger illustre Gäste. Als Erstes aber wies sie auf die Londoner Stadtansicht, vor der die fünf im Studio Platz genommen hatten, und verkündete, dass da kein Foto zu sehen sei, sondern das echte London. Man ist wirklich da! Im Zeitalter der virtuellen Täuschung ergibt so ein Hinweis Sinn, aber was die Zuschauerinnen und Zuschauer davon haben, ob so eine Runde nun in London oder Köln über die Krönung oder ein anderes Ereignis spricht, erschließt sich oft nicht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPulitzer-Preis
:Lokal. International. Nie egal

23 Preisträger, eine Verkündung per Liveschalte und das Ganze auf fast komische Weise unspektakulär: Doch eine Überraschung gibt es bei der Bekanntgabe der Träger der höchsten Auszeichnung im US-Journalismus.

Lesen Sie mehr zum Thema