Herzinfarkt beim Spaziergang:Schauspieler Günther Kaufmann ist tot

Der Schauspieler Günther Kaufmann ist am Donnerstagabend im Alter von 64 Jahren gestorben. Er war bei einem Spaziergang im Berliner Stadtteil Grunewald zusammengebrochen. Reanimierungsversuche blieben ohne Erfolg.

Der Schauspieler Günther Kaufmann ist tot. Er starb am Donnerstagabend im Alter von 64 Jahren bei einem Spaziergang im Berliner Stadtteil Grunewald, wie ein Polizeisprecher am Freitag bestätigte.

'Bild': Guenther Kaufmann gestorben

Günther Kaufmann auf einem Foto aus dem Jahr 2005.

(Foto: dapd)

Er bestätigte damit einen Bericht von Bild.de. Demnach erlitt Kaufmann einen Herzinfarkt. Ein Passant und der Notarzt versuchten zwei Stunden lang vergeblich, ihn noch vor Ort zu reanimieren.

Der am 16. Juni 1947 im Münchner Stadtteil Hasenbergl geborene uneheliche Sohn einer Deutschen und eines afroamerikanischen Soldaten hatte in den 70er und 80er Jahren in mehreren Filmen von Rainer Werner Fassbinder mitgespielt, unter anderem in "Die Ehe der Maria Braun", "Die Sehnsucht der Veronika Voss" und "Berlin Alexanderplatz".

Danach folgten für Kaufmann Auftritte im Fernsehen, etwa in den Krimiserien "Derrick" oder "Der Alte". 2009 ging er ins RTL-Dschungelcamp. Zuletzt war er in den "Wickie"-Filmen von Michael "Bully" Herbig zu sehen. Aktuell läuft die Filmversion der ARD-Serie "Türkisch für Anfänger" mit Kaufmann im Kino.

Vor einigen Jahren hatte ein spektakulärer Prozess Kaufmann in die Schlagzeilen gebracht. Nach dem gewaltsamen Tod seines Steuerberaters hatte Kaufmann zunächst ein Geständnis abgelegt und war 2002 zu 15 Jahren Haft wegen schwerer räuberischer Erpressung mit Todesfolge verurteilt worden.

Als die eigentlichen Täter offenbar wurden, widerrief Kaufmann sein Geständnis und kam nach 831 Tagen Gefängnis auf freien Fuß. Er habe seine damals schwer kranke Frau schützen wollen, begründete er später sein falsches Geständnis. Sie hatte die Tat offenbar initiiert, nachdem sie den Steuerberater um rund 850.000 Mark betrogen hatte.

Im Wiederaufnahmeverfahren wurde Kaufmann im Januar 2005 vom Landgericht Augsburg freigesprochen. Im vergangenen Juli hatte Kaufmanns Management angekündigt, dass dessen Leben unter dem Titel "Die zweite Garnitur Gottes" verfilmt werde. Kaufmanns Sohn Dave sollte dabei die Hauptrolle spielen. Neben seinem Sohn hinterlässt er auch seine Tochter Eva.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: