ARD-Mediathek: HERstory:Richtig gutes Fernsehen

HERstory

Wie sprechen Bundeswehrsoldatinnen über den Krieg? In "Angriffslust" kommen Soldatinnen zu Wort.

(Foto: WDR/Labo M GmbH)

In der DDR waren Frauen Männern fast gleichgestellt, in der Medizin sind sie es ihnen bis heute nicht: Der Doku-Vierteiler HERstory betrachtet Geschichte aus einer weiblichen Perspektive.

Von Clara Meyer

In einer Talkshow sitzt eine dauergewellte Moderatorin breitbeinig und kann nicht glauben, was ihr Gesprächspartner ihr gerade vor laufender Kamera versichern will: Eine Teilnahme von Frauen in der Bundeswehr wäre quasi undenkbar. "Na, da muss ja nun in unserem Lande ein Erdrutsch eintreten, und dieser Erdrutsch, den sehe ich überhaupt nicht", erklärt Hans Apel, Bundesverteidigungsminister im Jahr 1982, von dem die Szene stammt. Es ist eine von vielen Archivaufnahmen in dem Doku-Vierteiler HERstory, der die weibliche Sicht, die zumindest in Teilen der überlieferten Geschichte zu fehlen scheint, aufarbeitet. Und dabei so einiges richtig macht.

Zur SZ-Startseite
Mathias Döpfner beim Global Media Forum zum Thema Shifting Powers im ehemaligen Plenarsaal des Bunde

SZ PlusBild, Springer und die deutschen Zeitungen
:Der Präsident

Er redet das tollste Zeug, seine Argumente sind oft seltsam und in der Bewältigung des Skandals um Reichelt macht er eine jämmerliche Figur: Als Präsident des Verlegerverbandes ist Mathias Döpfner untragbar geworden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: