Henry Hübchen:"Komik braucht Zeit"

Henry Hübchen beim 68. Bundespresseball 2019 im Hotel Adlon Kempinski. Berlin, 29.11.2019 *** Henry Hübchen at the 68 F

"Ich habe nicht diese Fähigkeit, mich so einzukitschen": Schauspieler Henry Hübchen sieht einige Aspekte seines Berufs recht nüchtern. So leicht er sich mit Komik tut, so schwer tut er sich mit Tränen.

(Foto: imago images/Future Image)

Der Theaterdarsteller und Film-Humorist Henry Hübchen spricht im Interview über Schauspieler als Zulieferer, muffelnde Kommissare und seinen berühmten Tanz auf dem Kartoffelsalat.

Interview von Harald Hordych

Henry Hübchen kann auch ernste Situationen so spielen, dass man sich schlapplacht. Er war einer der bekanntesten Schauspieler der DDR, zwei Mal Schauspieler des Jahres, erhielt den Deutschen Filmpreis. In seinem neuen Krimi Tage des letzten Schnees jedoch gibt es weder für den Kommissar, den er spielt, noch den Zuschauer was zu lachen. Beim Interview in einem Berliner Café lässt der lebhafte wie sprunghaft erzählende Hübchen, 72 Jahre alt, seinen Gesprächspartner trotzdem mehrmals laut auflachen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: