Helmut-Dietl-Abend:München klingt

Starregisseur Helmut Dietl legt neuen Kinofilm vor

Der Mann mit dem feinen Zeitgefühl: Helmut Dietl.

(Foto: dpa)

Ein bissel was geht immer: Der BR zeigt von allem etwas - "Schtonk", "Monaco Franze", "Kir Royal", "Münchner Geschichten" und "Der ganz normale Wahnsinn". Einblicke in die grandiosen Ideen eines Mannes ohne Plan.

Von Stefan Fischer

Er brauche, sagt Helmut Dietl in dem Porträtfilm Schwermut und Leichtigkeit übers Regieführen, gar nicht hinzuschauen, wie die Schauspieler spielen: "Ich hör's." Wenn Rhythmus und Timing in den Dialogen stimmen, stimmt auch der Rest - Mimik, Gestik, Interaktion. Davon war Dietl überzeugt, und davon zeugt auch der Dietl-Abend am Samstag im BR. Er beginnt mit Schtonk! (20.15 Uhr), dann läuft Lars Friedrichs eingangs erwähnte Dokumentation. Es folgen Episoden aus Monaco Franze, Kir Royal, Münchner Geschichten und Der ganz normale Wahnsinn. Ein altmodisches Binge-Watching-Angebot: Es gibt nicht eine Serie komplett, sondern von allem etwas - zusammen aber doch einen ganzen Kosmos. Besiedelt von wunderbaren Menschen mit großen Ideen und ohne Plan.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: