Absage wegen Corona-Pandemie:Helene-Fischer-Show fällt an Weihnachten aus

Keine Weihnachtsshow von Helene Fischer im ZDF

Dieses Jahr gibt es keine Weihnachtsshow von Helene Fischer im ZDF.

(Foto: Rolf Vennenbernd/dpa)

Wegen der Corona-Pandemie musste das ZDF die sonst jährlich stattfindende Sendung absagen.

In diesem Jahr wird es keine große Weihnachtsshow von Helene Fischer im Fernsehen geben. Stattdessen sendet das ZDF am ersten Weihnachtstag einen Zusammenschnitt älterer Highlights. Die Sendung unter dem Titel "Meine schönsten Momente" wird von Fischer präsentiert. "Ursprünglich war geplant, die zehnte Ausgabe der "Helene Fischer Show" vor einem Live-Publikum in der Messehalle Düsseldorf aufzuzeichnen, doch die anhaltenden Corona- Beschränkungen lassen dies nicht zu", teilte das ZDF am Mittwoch mit. Im vergangenen Jahr hatten fast sechs Millionen Zuschauer die Show eingeschaltet.

Seit 2011 wird Fischers Sendung jährlich zum Fest ausgestrahlt. "Meine Fernsehshow am ersten Weihnachtsfeiertag ist auch für mich als Künstlerin immer wieder etwas ganz Besonderes, denn sie lebt von der Vielfalt und Abwechslung. Daher bin ich unendlich traurig, dass ich das erste Mal nicht live auf der Bühne stehen und meiner Leidenschaft - zu unterhalten - nicht nachgehen kann."

Die 36-jährige Sängerin ("Atemlos") fügte hinzu: "Umso spannender fand ich es, eine Spezialausgabe zusammenzustellen, wie es sie in dieser Form noch nicht gegeben hat, vielleicht sogar mehr Highlights als in jeder anderen Ausgabe zuvor." Die dreistündige Sendung ist eine Gemeinschaftsproduktion des ZDF mit dem ORF und dem SRF.

Das ZDF hatte mit Blick auf die Einschränkungen wegen der Corona-Krise bereits eine "Wetten, dass..?"-Revivalshow mit Thomas Gottschalk auf 2021 verschoben. ZDF-Showchef Oliver Heidemann erklärte im Mai dazu: ""Wetten, dass..?" ist eine Show, die von der einzigartigen Atmosphäre einer großen, voll besetzten Halle lebt. Das kann im Moment leider nicht seriös geplant werden." Auch der große Abschied für die ZDF-Show "Willkommen bei Carmen Nebel" soll erst 2021 laufen, in der Hoffnung auf bessere Rahmenbedingungen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivReden wir über Geld
:"Wirecard war eine große Theatershow"

Der Erfolgsproduzent Nico Hofmann über sein neues Projekt, das Bangen um die Finanzierung, seine ganz persönliche Entschleunigung und darüber, was einmal von ihm bleiben wird.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: