Schauspieler Heinz Weiss ist tot:ZDF-"Traumschiff"-Kapitän gestorben

Der Schauspieler Heinz Weiss starb in seinem Heimatort in Grünwald. Er war 16 Jahre lang "Kapitän" des ZDF-Luxusdampfers.

Heinz Weiss ist tot. Der Schauspieler starb am vergangenen Samstag im Alter von 89 Jahren in Grünwald bei München. Bekannt wurde er in seiner Paraderolle als Kapitän in der ZDF-Serie Das Traumschiff.

Paradelrolle als Kapitän Heinz Hansen. (Foto: dpa)

Von 1983 bis 1999 hatte er diese Hauptrolle als Heinz Hansen auf dem Luxusdampfer inne. Doch bereits 1959 stellte er sich einem größeren Publikum in der Rolle des deutschen Soldaten Clemens Forell in Fritz Umgelters Sechsteiler So weit die Füße tragen vor.

Im Jahr 1999 musste Weiss nach einer Blutvergiftung ein Bein amputiert werden, in einem seiner letzten Interviews sagte er vor vier Jahren: "Ich möchte, dass mich die Menschen so in Erinnerung behalten, wie sie mich zuletzt im "Traumschiff" gesehen haben."

Traumschiff-Produzent Wolfgang Rademann erreichte die Nachricht bei der Motivsuche in Kambodscha. Er erklärte, in engem Kontakt mit der Familie von Heinz Weiss zu stehen. Das Team sei bestürzt über den Tod, "denn wir haben über die Jahrzehnte nicht nur eine wunderbare berufliche Zusammenarbeit, sondern auch eine gute Freundschaft gehabt", so Rademann fort. Er bezeichnete Weiss als eine "Säule des Traumschiffs".

© sueddeutsche.de/dpa/ddp - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: