25 Jahre Heimatkanal:Zu Hause ist es doch am schönsten

Das Schweigen im Walde © Taurus Media

Kitsch aus dem Heile-Welt-Fundus der 50er-Jahre: "Das Schweigen im Walde" mit Sonja Sutter und Rudolf Lenz.

(Foto: Taurus Media)

Kitsch, Liebesdramen, Happy End - so was läuft regelmäßig nur noch auf dem Heimatkanal. Warum das Wohlfühlfernsehen auch nach 25 Jahren immer noch funktioniert.

Von Hans Kratzer

Als im Jahre 1955 der Heimatfilm "Das Schweigen im Walde" nach dem gleichnamigen Roman von Ludwig Ganghofer in die Kinos kam, traf er wie erwartet den Publikumsgeschmack. Regisseur Helmut Weiss hatte bewährte Zutaten verarbeitet, also eine idealisierte Gebirgswelt mitsamt Liebesdrama und Happy End. Kritiker lästerten später, der Film erfülle lediglich das Klischee des gelackten Kitschstils des Heimatfilms der Nachkriegszeit. Heute gibt es kaum noch einen Sender, der solche Filme aus dem Heile-Welt-Fundus der 50er- und 60er-Jahre ins Programm hebt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNachruf Alfred Biolek
:Vom Glück der Hummel

Was für ein Leben: Wie aus einem schmächtigen Juristen der große Entertainer Alfred Biolek wurde, der den Menschen plaudernd so nahe kam.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: