"Hart aber fair":Was Ostdeutsche mit Ameisen zu tun haben

"Hart aber fair": Zu Gast bei Frank Plasberg (v.li.): Politikberaterin und Buchautorin Antje Hermenau, der ehemalige Boxer Henry Maske, Journalistin und Moderatorin Jessy Wellmer, Publizist Ralf Fücks und Historiker Stefan Creuzberger.

Zu Gast bei Frank Plasberg (v.li.): Politikberaterin und Buchautorin Antje Hermenau, der ehemalige Boxer Henry Maske, Journalistin und Moderatorin Jessy Wellmer, Publizist Ralf Fücks und Historiker Stefan Creuzberger.

(Foto: Dirk Borm/WDR/OH)

Warum mögen viele von ihnen bloß Putin so gern? Frank Plasberg beschäftigt sich mal wieder mit der ostdeutschen Seele. Und verliert den Vergleich mit ARD-Kollegin Jessy Wellmer.

Von Josef Kelnberger

An und für sich ist die Myrmekologie eine höchst ehrenwerte Wissenschaft. Die Ameisenforschung, wie man sie auf Deutsch nennt, fördert manchmal sogar erstaunliche Parallelen zwischen Ameisenvölkern und menschlichen Gesellschaften zutage. Umgekehrt haben es Menschen nicht so gern, wenn sie wie Ameisen erforscht werden, wenn sich also Journalisten oder Wissenschaftlerinnen über sie beugen und analysieren: Was macht denn dieses seltsame Tierchen nun schon wieder, und vor allem: warum?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFriedenspreis an Serhij Zhadan
:Alltag einer brennenden Stadt

"Dies ist ein Vernichtungskrieg und wir haben nicht das Recht, ihn zu verlieren": Ein Treffen mit dem Friedenspreisträger Serhij Zhadan, dessen Tagebücher aus Charkiw schon jetzt zum Besten gehören, was man aus der Ukraine heute lesen kann.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: