"Hart aber fair":Haben die Deutschen die Lust an der Arbeit verloren?

Lesezeit: 2 min

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) zählte am Montagabend zu den Gästen in der Sendung von Louis Klamroth. (Foto: WDR/Oliver Ziebe)

Bei "Hart aber fair" geht es um die Frage, warum es allerorts an Personal mangelt. Bundesarbeitsminister Hubertus Heil macht einen bemerkenswerten Vorschlag.

Von Peter Laudenbach

Wenn Hubertus Heil zwischen lauter sehr sauber ausgestanzten Textbausteinen zur ominösen Work-Life-Balance und der auch nicht ganz neuen Idee, man könnte Arbeitszeitmodelle ja an verschiedene Lebensphasen anpassen, aus Versehen einen Witz macht, klingt das so: "Dann kommen die Kinder in die Pubertät, dann will man gerne wieder voll in die Arbeit."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungArbeitswelt
:Vollgas in die Katastrophe

Schuld soll der Bahnhofsvorsteher sein, der gerade noch Kofferträger war? Über einen gefährlichen Trend in der Arbeitswelt.

Von Peter Laudenbach

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: