Christian Linder bei "Hart aber fair":Tankrabatt - oder halt irgendwas anderes

Christian Linder bei "Hart aber fair": Frank Plasberg spricht mit Finanzminister Lindner über Spritpreise.

Frank Plasberg spricht mit Finanzminister Lindner über Spritpreise.

(Foto: Oliver Zieb/WDR)

Es ist Krieg und Deutschland diskutiert über die Spritpreise. Finanzminister Lindner zeigt sich erstaunlich unentschlossen. Dafür werden andere konkreter. Gut, dass Reinigungskraft Susanne Holtkotte in der Runde sitzt.

Von Kathrin Müller-Lancé

"Bei uns geht es nicht um Leben oder Tod, um Freiheit oder Unterdrückung", kündigt Frank Plasberg gleich zu Beginn der Sendung an, "bei uns geht es an den Wohlstand". Um die wegen des Krieges in der Ukraine steigenden Energiepreise zu diskutieren, hat das Erste an diesem Abend kurzerhand "Erlebnis Erde" aus dem Programm gekegelt und "Hart aber fair" einen eineinhalbstündigen Sendeplatz eingeräumt. Leitfrage: "Der Krieg und die Folgen für uns: Wird Energie unbezahlbar?"

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLiebe und Hass im Krieg
:Wir lieben, wir hassen, wir töten, wir helfen

Wenn's gerade passt, verhalten wir uns irrational. Furchtbar? Ja. Doch gerade in diesen Tagen ist es an uns, epochale Entscheidungen zu treffen. Über Menschlichkeit.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: