"Hart aber fair":"Wir sind mitten im Krieg!"

"Hart aber fair": "Putins Krieg oder Krieg der Russen: Wie weiterleben mit diesen Nachbarn?": Über diese Frage diskutierte die Runde bei Frank Plasberg.

"Putins Krieg oder Krieg der Russen: Wie weiterleben mit diesen Nachbarn?": Über diese Frage diskutierte die Runde bei Frank Plasberg.

(Foto: WDR/Dirk Borm)

Bei Frank Plasberg schaukelt die Runde mit so viel Schwung gegen die Scholz'sche Besonnenheit an, dass man gleich den nächsten Luftschutzkeller suchen will. Und der Moderator beschwört auch noch die neuste Tyrannengestalt: den Putler.

Von Marlene Knobloch

Den ersten Applaus seit zwei Jahren schenkt das Publikum für harsche Selbstkritik. "Der Krieg beginnt nicht erst jetzt", sagt der Publizist Michel Friedman, während ihn der ehemalige Bundesinnenminister Gerhart Baum mit der Erinnerung an ältere russische Aggressionen anfeuert: "Georgien, Georgien". Und Friedman setzt nach: "Wir wollten nur nichts damit zu tun haben!" Das Publikum klatscht.

Zur SZ-Startseite
Bundeskanzler Olaf Scholz in der ZDF-Sendung "Was nun, Herr Scholz?"

SZ PlusOlaf Scholz im ZDF
:Hauptsache besonnen

Ein Interview, ein Aufsatz, der 1. Mai - und jetzt "Was nun, Herr Scholz?" im ZDF: Der Kanzler ist entschlossen, über das Regieren nicht länger das Kommunizieren zu vergessen. Und hinterlässt vor allem eine Botschaft.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: