Wechsel bei "Hart aber fair":Frank Plasberg geht

Wechsel bei "Hart aber fair": Nach 22 Jahren und 750 Sendungen übergibt Frank Plasberg die Moderation von "Hart aber fair".

Nach 22 Jahren und 750 Sendungen übergibt Frank Plasberg die Moderation von "Hart aber fair".

(Foto: ARD Das Erste/obs)

Nach 22 Jahren übernimmt Louis Klamroth die Moderation von "Hart aber fair".

Deutschlands nach Eigeneinschätzung härtester Nachfrager tritt seinen Job ab: Bald soll an seiner Stelle Louis Klamroth die ARD-Talkshow Hart aber fair moderieren. Das teilte der WDR am Mittwoch mit. "Wenn man so lange mit einer Sendung gereist ist, will man auch, dass sie sich weiter entwickelt. Und dafür ist jetzt der richtige Zeitpunkt", wird Frank Plasberg in einer Mitteilung des Senders zitiert.

Der 65-Jährige macht Platz für den halb so alten Louis Klamroth (32), der bisher bei ntv für das Talk-Format "Klamroths Konter" (laut Selbstbeschreibung "konfrontativ, kritisch, kurzweilig") im Einsatz war. ",Hart aber fair' ist eines der etabliertesten Formate im deutschen Fernsehen und ich freue mich sehr, diese Sendung auf diesem prominenten Sendeplatz als Moderator ab nächstem Jahr mitzugestalten und in die Zukunft führen zu dürfen", zitiert der WDR Klamroth in seiner Mitteilung.

Wechsel bei "Hart aber fair": Freut sich auf den neuen Job: der 32-Jährige Louis Klamroth.

Freut sich auf den neuen Job: der 32-Jährige Louis Klamroth.

(Foto: Christoph Hardt/dpa)

Dem geneigten Talk-Publikum dürfte Klamroth spätestens seit der vergangenen Bundestagswahl bekannt vorkommen, für Pro Sieben interviewte er zusammen mit Linda Zervakis die drei Kanzlerkandidaten. Wieder andere dürften ihn als Sohn des Schauspielers Peter Lohmeyer kennen, an dessen Seite er 2003 als Bub in "Das Wunder von Bern" spielte.

Was nach einem Generationenwechsel klingt, scheint als solcher auch intendiert zu sein. Mit Klamroth gehe "Hart aber fair" in eine neue Zeit, teilt WDR-Programmdirektor Schönenborn mit. Was aus dem Faktencheck und Zuschaueranwältin Brigitte Büscher werden wird, den beiden anderen Konstanten neben Plasberg, hat der WDR bisher nicht verraten.

Anders als bei Maybrit Illner oder Anne Will trug Plasbergs Sendung nie den Namen des Moderators, seinen Stempel aber schon. 22 Jahre moderierte Plasberg Hart aber fair, der WDR zählt knapp 750 Sendungen. "Ich bin jedenfalls montagabends weiter begeistert dabei - als Zuschauer", wird Plasberg noch von seinem Sender zitiert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: