"Hart aber fair" zum Thema Fleischkonsum:Arme Säue

"Hart aber fair" zum Thema Fleischkonsum: Cem Özdemir, Vegetarier und Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, und Gesa Langenberg, Landwirtin und Halterin von sehr vielen Schweinen.

Cem Özdemir, Vegetarier und Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, und Gesa Langenberg, Landwirtin und Halterin von sehr vielen Schweinen.

(Foto: © WDR/Oliver Ziebe)

Der Koch sagt, vegetarisch kann sexy sein, Cem Özdemir will nicht missionieren und die Landwirtin hat kein Mitleid. Bei "Hart aber fair" stellt sich die Frage: Wie kann es sein, dass gute Ernährung in Deutschland noch immer nicht für alle bezahlbar ist?

Von Nele Pollatschek

Eigentlich sollte man Raucher viel häufiger loben. Denn Raucher leisten etwas Großes: Sie rechtfertigen sich nicht. Oder zumindest nicht mehr. Wer heute mit Rauchern im Regen steht, der muss sich nicht anhören, dass Rauchen zwar irgendwie auch schädlich ist, eigentlich aber self-care. Oder dass der Raucher, egal, was die Angehörigen behaupten, im Grunde für die Familie rauche, schließlich mache die Zigarette ihn zum entspannteren Zeitgenossen. Oder dass es sich beim Tabak um ein jahrhundertealtes Kulturgut handle, oder dass man gerade jetzt den Staat nicht durch Nichtrauchen um die Tabaksteuer bringen dürfe - bei dieser Inflation und während eines völkerrechtswidrigen Angriffskriegs.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusErnährung
:Warum Veganismus für alle nicht die Lösung ist

Natürlich würde es dem Planeten helfen, wenn Menschen viel weniger Fleisch essen würden. Also gar keine Tiere mehr halten? Das wäre ein Fehler.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: