RTL:Hape Kerkeling kehrt ins Fernsehen zurück

RTL: Hape Kerkeling soll Hauptdarsteller einer Serie werden - und weitere Formate präsentieren.

(Foto: Felix Rachor/TVNOW)

Der Komiker soll für RTL und den Streamingdienst TV Now vor der Kamera stehen - für gleich mehrere Formate.

Nach rund acht Jahren kehrt der Komiker und Entertainer Hape Kerkeling auf den Bildschirm zurück. Der 56-Jährige werde Hauptdarsteller einer Serie auf RTL, teilt der Privatsender am Montag mit. Darüber hinaus sind weitere Unterhaltungsformate für die Sender RTL und Vox und die RTL-Streamingplattform TV Now geplant. In der Mitteilung heißt es, die Produktion des fiktionalen Projekts starte noch in diesem Jahr; 2022 soll ausgestrahlt werden.

Kerkeling war bei RTL zuletzt 2010 in seiner Show Hapes zauberhafte Weihnachten zu sehen gewesen. Anlässlich seines 50. Geburtstages 2014 kündigte Kerkeling an, seine Karriere im Showgeschäft zu beenden. Er arbeitete als Synchronsprecher, vor allem für Kinderfilme wie Die Eiskönigin und Kung Fu Panda, sowie als Kolumnist für die Zeitschrift Gala. Mit den Filmen "Ich bin dann mal weg" und "Der Junge muss an die frische Luft" entstanden zwei Verfilmungen seiner autobiografischen Bücher, in denen Kerkeling als Figur jedoch von anderen Darstellern verkörpert wurde.

Er freue sich auf sein TV-Comeback, sagte Kerkeling: "Wir haben da ein paar richtig schöne Ideen auf der Pfanne", wird er in der Mitteilung zitiert. RTL-Geschäftsführer Henning Tewes sagte: "Wir erneuern RTL und entwickeln uns als Programm und Marke immer weiter: Umso mehr freue ich mich, dass wir mit Hape Kerkeling einen TV-Star und Entertainer zurückholen, den viele Millionen Fans schon seit Jahren vermisst haben."