RTL-Dschungelcamp:Das sind die Favoriten auf die Dschungelkrone

Für wen rufen die Zuschauer an? Wer sorgt für Lacher? Wer berührt? Und wer ist sein Geld nicht wert? Der Kandidaten-Check.

Von Johanna Bruckner

1 / 7

Favoriten - Menderes Bagci, der Publikumsliebling

RTL-Dschungelcamp, Menderes Bagci

Quelle: RTL

Wird in Erinnerung bleiben als: reflektierter junger Mann. Im RTL-Dschungelcamp! Menderes, der als DSDS-Dauerkandidat und Bohlen-Prügelknabe einen gewissen Kultstatus erreichte, offenbarte am Camp-Lagerfeuer, wie sehr ihn die öffentlichen Reaktionen verletzen. In Deutschland werde er meistens ausgelacht. "Und hier, wenn dich jemand anlächelt, dann weißt du das anders zu bewerten, dann weißt du, die lächeln dich an, weil die dich vielleicht doch nett finden." Auch über seine lieblose Kindheit und eine schwere Darmkrankheit sprach der 31-Jährige. Und das wirkte noch nicht einmal wie Kalkül.

Schwächen: sein Hang zu Michael-Jackson-Kopfstimmen-Medleys.

Wahlkampfstrategie: Braucht Menderes nicht, er hat einen starken Medienpartner an seiner Seite. Die Bild-Zeitung rief ihn bereits nach vier Tagen zum "mit Abstand beliebtesten Dschungelbewohner" aus.

Siegchancen: sehr gut. Googlen Sie mal "Schweigespirale".

2 / 7

Favoriten - Helena, die Fürsterliche

RTL-Dschungelcamp, Helena Fürst

Quelle: 5; RTL / Stefan Menne

Wird in Erinnerung bleiben als: die Anti-Heldin. Oder auch: die unsympathischste Person im australischen Busch ever, ever, ever. Tag um Tag wird Helena Fürst in die Dschungelprüfung gewählt, Tag um Tag versagt sie - oder tritt gar nicht erst an. Ein schlechtes Gewissen gegenüber ihren Mitcampern? Iwo. Die Frau mit der Tic-Tac-Toe-Gedächtnisfrisur klemmt sich eine Kippe zwischen die Lippen und stimmt ein Liedchen an: "Streit gehabt - ist mir egal. Keine Essen - ist mir egal. Prüfung verkackt - ist mir egal."

Schwäche: Diese Haare, dieser Gang, diese Einstellung. Diese Frau!

Wahlkampfstrategie: Oderint, dum metuant. Mögen sie mich hassen, wenn sie mich nur fürchten.

Siegchancen: Ist das vielleicht doch alles eine bitterböse Medienpersiflage? Wie sagte Helena jüngst? "Ich komm' von RTL. Ich weiß genau, was mich hier erwartet." In diesem Falle wäre der Sieg absolut verdient - vermutlich wird es anders kommen.

3 / 7

Favoriten - Thorsten Legat, die Menschmaschine

RTL-Dschungelcamp, Thorsten Legat

Quelle: 5; RTL / Stefan Menne

Wird in Erinnerung bleiben als: der Mann, der sich an einem Stück Ochsenpenis einen Zahn abbrach. Obwohl er in jede Kamera, die es noch hören will, die eigene Authentizität beschwört, bleibt der Eindruck einer Darbietung wie aus dem Dschungelcamp-Handbuch: Legat liefert in der Ekelprüfung ab (siehe Bild). Legat erzählt am Lagerfeuer von seiner traumatischen Kindheit. Legat sorgt sich um seine Mitbewohner (für Camp-Jungfrau Menderes Bagci mutiert er zu einer Mischung aus Doktor Sommer und dem unglaublichen Dating-Hulk). Legat nordet Teamverweigerin Helena Fürst ein. Und Legat sagt Sätze für die Ewigkeit.

Schwäche: Ein Thorsten Legat!?

Wahlkampfstrategie: "Wenn bei mir zu Hause einer im Stehen pinkelt, ein Kollege oder Freund - schmeiß' ich sofort raus."

Siegchancen: gut. Er muss nur diesen wahnsinnigen Blick in den Griff bekommen.

4 / 7

Favoriten - Sophia Wollersheim, die Ballkönigin

Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!, RTL-Dschungelcamp, Sophia Wollersheim

Quelle: Stefan Menne +49 172 2701799

Wird in Erinnerung bleiben als: die Frau, die dem Begriff Zweckehe eine neue Dimension gegeben hat. Sie heiratete den 36 Jahre älteren Rotlichtkönig Bert Wollersheim nicht etwa wegen des Geldes, sondern, "weil ich immer das Problem hatte, dass alle gedacht haben: 'Das ist 'ne Prostituierte.'" Sophia beeindruckt nicht nur mit Brustweite, sondern auch mit innerer Tiefe. Auf Gunter Gabriels Frage "Warum haste das gemacht?" - gemeint war die offensichtliche Silikonanreicherung -, gab sie offen zu, an einem geringen Selbstwertgefühl zu leiden. Unter all dem Plastik bleibt aber der Eindruck einer durchaus patenten Frau, die Mitcamper Jürgen bei der ersten Schatzsuche deklassierte. Der griff zur eigenen Ehrenrettung zum billigsten Mittel: Sexismus. "Sophia, dein Hintern kann was!"

Schwäche: Ihre "Lufttüten" (O-Ton Thorsten Legat) stehen Sophia nicht nur imagetechnisch, sondern ganz praktisch im Wege. Im Wassertank scheiterte die 28-Jährige, weil ihr die Luft wegblieb. Moderatorin Sonja Zietlow vermutete: zu viel Druck auf der Brust.

Wahlkampfstrategie: "Im Endeffekt ist ja Lästern nichts anderes als über Dinge zu sprechen, die faktisch sind."

Siegchancen: Wer so viele Vorurteile gegen sich hat, kann nur positiv überraschen. Und falls es nichts wird mit der Dschungelkrone, bleibt Sophia immer noch der Titel als Ballkönigin.

5 / 7

Flops - Jenny Elvers, das Phantom

Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!; RTL-Dschungelcamp, Jenny Elvers

Quelle: Stefan Menne +49 172 2701799

Wird in Erinnerung bleiben als: Jenny Elvers war im Dschungelcamp?

Schwächen: Mochte keine Tiergenitalien schlucken und auch nicht so gerne über Privates reden. Redete deshalb lieber gar nichts.

Wahlkampfstrategie: Dabei sein ist alles. Das sagte sich als bestbezahlte Frau im TV-Dschungel natürlich leicht: Einem Klatschmagazin zufolge bekam die 43-Jährige eine Anwesenheitsentschädigung von knapp 200 000 Euro. Und im Playboy war sie auch.

Siegchancen: keine, an Tag neun muss Jenny gehen. Aber so wenig Arbeit für so viel Sendezeit hat man als Schauspielerin selten.

6 / 7

Flops - Brigitte Nielsen, die Déjà-vu-Camperin

RTL-Dschungelcamp, Brigitte Nielsen

Quelle: RTL

Wird in Erinnerung bleiben als: die "Was geht los da rein!?"-Frau. Die Dänin plagiierte sich selbst und spulte 2016 einfach noch mal das Programm ab, das ihr bereits 2012 zur Dschungelkrone verhalf.

Schwächen: Ist aber auch nicht einfach, wenn jeder die eigenen Geschichten schon kennt. Alkoholismus-Beichte? Brigitte war Teilnehmerin eines Rehab-Reality-TV-Formats, außerdem ist das Alleinstellungsmerkmal weg - nie war die Trinker-Dichte im Camp höher als in diesem Jahr. Auch die Rolle als mütterliche Vermittlerin am Lagerfeuer war schneller besetzt, als Brigitte "Was geht los da rein!?" rufen konnte: mit Ex-Nachmittagstalker Ricky Harris.

Wahlkampfstrategie: In ihrer Not erzählte Brigitte, dass sie beim ersten Date mit ihrem mittlerweile fünften Ehemann sofort im Bett landete ("Ich sage dir, ich war fertig am Morgen"). Aber seien wir ehrlich: Die Brüste von Sophia Wollersheim sagen mehr zum Thema Sex, als wir jemals hören wollten.

Siegchancen: An Tag 13 heißt es: Das war's dann hier.

7 / 7

Flops - Gunter Gabriel, der Flitzer

RTL-Dschungelcamp, Gunter Gabriel

Quelle: RTL

Wird in Erinnerung bleiben als: der Mann, der 2016 rief: "Ich bin ein Star - holt mich endlich hier raus!" Einer muss den undankbaren Job ja machen.

© SZ.de/cag/dd
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: