Rechtsstreit:Ein Guru vor Gericht

Rechtsstreit: Der Guru Vishwananda der religiösen Gemeinschaft Bhakti Marga.

Der Guru Vishwananda der religiösen Gemeinschaft Bhakti Marga.

(Foto: HR)

Berichte über Missbrauchsvorwürfe: Die Glaubensgemeinschaft Bhakti Marga klagt erfolgreich gegen den Hessischen Rundfunk. Was lief falsch und was heißt das für "Me Too"?

Von Aurelie von Blazekovic

In der Biografie des Gurus Paramahamsa Sri Swami Vishwananda gab es, schon bevor er sich mit dem Hessischen Rundfunk anlegen sollte, ein paar interessante Kapitel. Der Mann mit dem bürgerlichen Namen Mahadeosingh Komalram wurde 1978 auf Mauritius geboren und ist heute spiritueller Anführer der internationalen Glaubensgemeinschaft Bhakti Marga. Er lehrt eine Mischung aus christlichen und hinduistischen Philosophien, ist auch geweihter russisch-orthodoxer Priester. Im Kern von Vishwanandas Lehre steht die bedingungslose Liebe, "Just Love". Das Zentrum von Bhakti Marga, ein Ashram, liegt in Südhessen. In Springen im Rheingau-Taunus-Kreis. Ein zweites Zentrum entstand zuletzt im hessischen Kirchheim, wo der Guru ein Tagungshotel kaufte und zum Tempel machte.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Maybrit Illner"
:Herr Merz, die Ukraine und diese Frau, die nicht mehr im Amt ist

Muss sich Angela Merkel für ihre Putin-Politik entschuldigen? Auf die Altkanzlerin und seine Intimfeindin angesprochen, antwortet CDU-Chef Friedrich Merz sehr kühl - in einer Sendung, die zeigt: Deutschland sitzt im Krieg zwischen allen Stühlen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: