Günther Jauch :"Natürlich bleiben die Skurrilen im Gedächtnis"

Günther Jauch - 'Wer wird Millionär?'

Manche meinen, an seiner Mimik und Gestik die richtige Antwort erkennen zu können: Günther Jauch bei einem "Prominentenspecial" von "Wer wird Millionär".

(Foto: Jörg Carstensen/dpa)

Seit 20 Jahren moderiert Günther Jauch "Wer wird Millionär?". Im Interview spricht er über berechnende Kandidaten, den Reiz von guten Fragen und die Schwierigkeit, bei seiner Quizshow zu schummeln.

Interview von Elisa Britzelmeier

Am 3. September 1999 schießt erstmals das Logo von Wer wird Millionär über die deutschen Fernsehbildschirme, dramatische Musik, dann öffnet sich der Blick ins Studio, und dort steht: Günther Jauch. Es sollte der Beginn eines erstaunlichen Siegeszugs des Quizgenres werden. Die Mutter aller modernen Frage-und-Antwort-Shows hat sich bis heute gehalten, genauso wie ihr Aushängeschild. Seit zwanzig Jahren moderiert Jauch, 63, die Sendung nun. Zeit für eine Bilanz.

Zur SZ-Startseite
Portrait of mature man carrying surfboard at the sea model released Symbolfoto PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY DLTSF

SZ PlusMänner in der Midlife-Crisis
:Entspann Dich, Alter

Mit Mitte 40 geht es los: Wenn der Geist träge wird und der Leib teigig, wollen sich viele Männer neu entdecken. Doch das geht oft mit einem großen Verlust an Würde einher. Über den Schrecken der zweiten Pubertät.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: