Wallraff und Troller:Treffen sich zwei Legenden

Wallraff und Troller: Georg Stefan Troller (l.), 100, und Günter Wallraff, der jetzt 80 wird, in Trollers Wohnung im sehr bürgerlichen siebten Arrondissement in Paris.

Georg Stefan Troller (l.), 100, und Günter Wallraff, der jetzt 80 wird, in Trollers Wohnung im sehr bürgerlichen siebten Arrondissement in Paris.

(Foto: Lutz Hachmeister)

"Du hast die Menschen ja auch verwendet": Eine Begegnung der Reporter und Freunde Georg Stefan Troller, 100, und Günter Wallraff, der jetzt 80 wird, in Paris.

Gastbeitrag von Lutz Hachmeister

Georg Stefan Troller hat sich auf den Besuch von Günter Wallraff gut vorbereitet. Mit sorgsam auf der Schreibmaschine getippten Fragen; und er wollte vor dem Treffen über die jüngsten Aktivitäten von Wallraff und dessen aktuelle Publikationen informiert werden. In Paris, in der Rue Léon Vaudoyer, treffen sich dann Wallraff und Troller. Troller wurde im Dezember vergangenen Jahres 100 Jahre alt, Wallraff wird am 1. Oktober 80. Das sind so formelle Geburtsfolgen und Daten, mit denen beide verständlicherweise hadern. Erst mit seinem hundertsten Geburtstag hat sich Troller, der begnadete Fernsehdokumentarist und Interviewer, endgültig alt gefühlt, sagt er. Noch in seinen hohen Neunzigern hat er Seminare an Hochschulen und Filmakademien gegeben. Das klappt jetzt nicht mehr.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKrise von ARD und ZDF
:Seid ihr noch zu retten?

ARD und ZDF waren mal Weltstandard: Aufstieg und Fall des öffentlich-rechtlichen Rundfunks - erzählt von einem, der es wissen muss.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: