Grimme-Preis:Die Nominierten

Hoffnungen aus Marl: Die Nomminierten für den Grimme-Preis stehen fest - und sogar schon ein Sieger.

Tilman Queitsch

9 Bilder

Nominierungen 47. Grimme-Preis - Sonderpreis für Gottschalk

Quelle: dpa

1 / 9

Er darf schon triumphieren: Für sein Lebenswerk erhält Wetten, dass..?-Moderator Thomas Gottschalk einen Grimme-Preis und damit die diesjährige "Besondere Ehrung". Der Deutsche Volkshochschul-Verband, der den Sonderpreis stiftet, lobte Gottschalks "bewundernswerte Konstanz" und den "unverwechselbaren Stil", den er in den vergangenen drei Jahrzehnten vor der Kamera bewiesen habe.

pierre krause

Quelle: SWR/Schweigert

2 / 9

Die übrigen zwölf Trophäen müssen noch vergeben werden - aus knapp 600 Sendungen wurden 61 Kandidaten herausgefiltert. Nominiert ist beispielsweise Showmaster Pierre Marcel Krause, der SWR3 Latenight und Es geht um mein Leben auf dem Digitalkanal EinsPlus moderiert. Zuschauer, die sich zur späten Stunde in sein jugendliches SWR-Format verirren, werden ahnen können, warum.

zdfneo ohne geld bis ans ende der welt

Quelle: ZDF

3 / 9

Krauses Kollege Michael Wigge fiel der Nominierungskommission Unterhaltung ebenso auf - mit seiner Selbsterfahrungsdokumentation Ohne Geld bis ans Ende der Welt auf ZDFneo.

'Unser Star für Oslo' - Lena ist die Siegerin

Quelle: dpa

4 / 9

Die Jury könnte mit Unser Star für Oslo eine Kooperationssendung von ARD und Pro Sieben prämieren - das wäre nicht die einzige Auszeichnung für Lena, denn ...

Deutscher Fernsehpreis 2010

Quelle: dapd

5 / 9

... den Deutschen Fernsehpreis 2010 konnte das Erfolgsduo Lena und Lena-Entdecker Stefan Raab (Foto) bereits einheimsen.

switch reloaded dschungel

Quelle: Pro Sieben

6 / 9

Zu den acht nominierten Unterhaltungssendungen der Privatsender gehört auch - Sie ahnen es - nicht etwa Ich bin ein Star - holt mich hier raus, sondern die Fernsehparodie Switch Reloaded - Das Dschungel Special. In die Rollen von Günther Jauch (links), Dirk Bach und Sonja Zietlow schlüpften hier die Comedians Michael Kessler, Bernhard Hoecker und Susanne Pätzold (von links nach rechts). Nur in der Rubrik Unterhaltung konnten die Programme der Privaten punkten.

Neue Vahr Süd

Quelle: WDR/Thomas Kost

7 / 9

Die Kategorien Fiktion sowie Information und Kultur blieben öffentlich-rechtliches Terrain. So ist etwa die ARD-Romanverfilmung Neue Vahr Süd unter den nun ausgewählten Sendungen.  

Dutschke (AT)

Quelle: Jochen Roeder [m]

8 / 9

Und auch die Fiktion-Doku Dutschke, ebenfalls im Ersten ausgestrahlt, steht auf der Nominierten-Liste. (Christoph Bach, in der Bildmitte, spielt Rudi Dutschke)

Deutsche Oscar-Hoffnung für animierten Kurzfilm 'Der Grüffelo'

Quelle: dpa

9 / 9

Ein Monster für Nominierungen: erst für den Oscar vorgeschlagen, nun auch noch für den Grimme-Preis. Ob Grüffelo wohl in Marl zuschlägt? 

Mitte März werden die Sieger bekanntgegeben, Anfang April die Preise verliehen.

© sueddeutsche.de/tiq/dapd/berr
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: