Grimme-Preis 2011: Die Gewinner stehen fest:Gottschalk und die anderen Sieger

Gottschalk, Graf und Co fahren nach Marl: Die Gewinner des Grimme-Preises stehen fest - ein Überblick.

Franca Forth

1 / 16

Grimme-Preis 2011: Die Gewinner stehen fest:Thomas Gottschalk

Wetten dass..? Generalprobe

Quelle: dpa

Gottschalk, Graf und Co fahren nach Marl: Die Gewinner des Grimme-Preises stehen fest - ein Überblick.

Das Jahr war kein ruhmreiches in Thomas Gottschalks Karriere. Nach dem Unfall von Wettkandidat Samuel Koch in der ZDF-Familienshow Wetten, dass ..? beschloss der Moderator seine Karriere als Showmaster dieser großen Erfolgssendung aufzugeben. Doch die Jury des diesjährigen Grimme-Preises beeindruckte das nicht: Thomas Gottschalk bekommt am 1. April in Marl einen Preis für "herausragende Verdienste um das Fernsehen."

2 / 16

Grimme-Preis 2011: Die Gewinner stehen fest:Dominik Graf

German director Graf arrives for news conference at 61st Berlinale International Film Festival in Berlin

Quelle: REUTERS

Bereits ein routinierter  Preisträger in Marl: Zum neunten Mal erhält der Regisseur Dominik Graf einen Grimme-Preis. Diesmal in der Kategorie "Fiktion" für seine zehnteilige Russen-Mafia-Serie Im Angesicht des Verbrechens (WDR/Arte/Degeto/BR/SWR/NDR/ORF).

3 / 16

Grimme-Preis 2011: Die Gewinner stehen fest:Tatort: Nie wieder frei sein

'Tatort'-Kommissare Leitmayr und Batic ringen in 'Nie wieder frei sein' mit der Justiz

Quelle: dapd

Gefeiert werden mit dem Preis ausschließlich öffentlich-rechtliche Produktionen. So bekommt die BR-Tatort-Folge "Nie wieder frei sein" auch eine Auszeichnung - ebenfalls in der Kategorie "Fiktion".

Die beiden Hauptdarsteller sind durchaus ebenfalls preisverwöhnt und haben zudem schon viele gemeinsame Produktionsjahre erlebt: Seit 20 Jahren ist das Kommissaren-Duo Batic (Miroslav Nemec) und Leitmayr (Udo Wachtveitl) schon im Einsatz für Gerechtigkeit.

4 / 16

Grimme-Preis 2011: Die Gewinner stehen fest:Neue Vahr Süd

Neue Vahr Süd

Quelle: WDR/Thomas Kost

Regisseurin Hermine Huntgeburth überzeugt mit der Romanverfilmung von Sven Regeners Roman Neue Vahr Süd (WDR/RB). Die Jury hebt dabei auch Schauspieler Frederick Lau positiv hervor, der als linker 20-Jähriger zwischen diszipliniertem Bundeswehrleben und seiner spießbürgerlichen Heimatsidylle in Bremen pendelt.

5 / 16

Grimme-Preis 2011: Die Gewinner stehen fest:Keine Angst

Keine Angst

Quelle: WDR/Willi Weber

Seltener Moment des Glücks: Beckys (Michelle Barthel) Welt besteht aus knallharter Hartz-IV-Realität, einer alkoholkranken Mutter und drei kleinen Geschwistern. Für ihr Sozialdrama Keine Angst (WDR) bekommt Regisseurin Alrun Goette ihren zweiten Grimme-Preis.

6 / 16

Grimme-Preis 2011: Die Gewinner stehen fest:Klimawechsel

grimme preis

Quelle: Kerstin Stelter

Den ersten Preis im Bereich "Unterhaltung" vergibt die Jury an Doris Dörries erste TV-Produktion Klimawechsel (ZDF). Es geht um Männer und Frauen in ihren besten Jahren - Midlife Crisis und Klimakterium. Neben  Schweißattacken und Zornausbrüchen gönnt sich etwa Biologielehrerin Cornelia (Juliane Köhler) eine Liebesaffäre mit ihrem Schüler Florian Fels (Maximilian Pelz, Foto).

7 / 16

Grimme-Preis 2011: Die Gewinner stehen fest:In aller Stille

Stille

Quelle: BR/Erika Hauri

Nina Kunzendorf ist Kommissarin Anja Amberger in dem Drama In aller Stille. Die BR-Produktion über einen Kindsmord nach häuslicher Gewalt wird ebenfalls mit der begehrten Fernsehauszeichnung geehrt.

8 / 16

Grimme-Preis 2011: Die Gewinner stehen fest:Krömer - Die internationale Show

grimme preis

Quelle: rbb/Daniel Porsdorf

Sechsmal nominert, nun endlich auch prämiert: Kurt Krömer bekommt mit seiner Sendung Krömer- Die internationale Show (Rbb)einen Preis in der Kategorie "Unterhaltung".

9 / 16

Grimme-Preis 2011: Die Gewinner stehen fest:Ageth - ein Völkermord

grimme preis

Quelle: NDR/Lepsius Archiv

Ein schwieriges Thema laut Jury angemessen umgesetzt: Aghet - ein Völkermord (NDR) über die Geschichte des Genozids in Armenien wird in der Kategorie "Information und Kultur" mit einem Preis bedacht.

10 / 16

Grimme-Preis 2011: Die Gewinner stehen fest:Iran Elections 2009

elections

Quelle: WDR/Greenwave Film

In dem Film "Iran Elections 2009" (WDR/Arte) - ebenfalls in der Kategorie "Information und Kultur" prämiert - beschreibt Regisseur Ali Samadi Ahadi die Protestbewegung in Iran im Sommer vor zwei Jahren und gibt mit seiner comicartigen Animation Einblicke in das dortige brutale Vorgehen des Regimes.

11 / 16

Grimme-Preis 2011: Die Gewinner stehen fest:Anwälte - eine deutsche Geschichte

grimme preis

Quelle: WDR/picture-alliance/dpa

Anwälte, die gegen die BRD kämpfen: Otto Schily, Christian Ströbele und Horst Mahler  sind in den 70er Jahren gemeinsam als politische Anwälte aktiv. Heute allerdings sind die drei durchaus nicht mehr auf einer Linie. Ein Film über die Verteidiger ist Anwälte  - eine deutsche Geschichte (WDR/NDR/RBB/Arte). Er bekommt eine Auszeichnung in der Kategorie "Information und Kultur."

12 / 16

Grimme-Preis 2011: Die Gewinner stehen fest:20x Brandenburg

grimme preis

Quelle: rbb/Thomas Ernst

Zwanzig kurze Episoden über das Bundesland Brandenburg - die beiden Regisseure Andreas Dresen und Johannes Unger haben mit ihrer Rbb-Umsetzung ebenfalls die Jury begeistert.

13 / 16

Grimme-Preis 2011: Die Gewinner stehen fest:DDR Ahoi!

grimme preis

Quelle: MDR/Hoferichter & Jacobs

Viee Zeitzeugen kommen hier zu Wort - es geht um die Versuche, der DDR, den Ostseezugang wirtschaftlich zu nutzen. Eine Produtkion der ARD-Sender MDR und NDR, die ebenfalls ausgezeichnet wurde.

14 / 16

Grimme-Preis 2011: Die Gewinner stehen fest:Schnitzeljagd im Heiligen Land

grimme preis

Quelle: MDR/KI.KA/Huff/Leistner

Eine vierteilige Reihe, die Kindern und Jugendlichen die Weltreligionen nahebringen soll. Die Kika-Produktion bekommt den Sonderpreis Kultur des Landes Nordrhein-Westfalen.

15 / 16

Grimme-Preis 2011: Die Gewinner stehen fest:Zivilcourage

grimme preis

Quelle: WDR/Maria Krummweide

Der Publikumspreis der Marler Gruppe geht an die WDR-Sendung Zivilcourage, in der ein Antiquar Zeuge wird, wie ein Jugendlicher aus dem Kosovo einen Mann halb tot tritt. In der Hauptrolle spielt Götz George den Alt-68er, der sein eigenes Weltbild durch den Vorfall in Frage stellt.

16 / 16

Grimme-Preis 2011: Die Gewinner stehen fest:Am Ende kommen Touristen

grimme preis

Quelle: Yoliswa Gärtig

Der Zivildienstleistende Sven (Alexander Fehling ) soll den Ausschwitz - Überlebenden Krzeminski (Ryszard Ronczewski ) betreuen. In Robert Thalheims ZDF-Spielfilm prallen Vergangenheit und Zukunft, Liebe und Trauer, Alt und Jung aufeinander. Der Regisseur erhält für sein Werk das Eberhard-Fechner-Förderstipendium.

© sueddeutsche.de/KIR/fort/berr/bgr
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: