Gottschalk wechselt zum "Ersten":Der ARD-Mann für den täglichen Wahnsinn

Thomas Gottschalk packt eine neue Aufgabe an: Nach dem Ausstieg bei der ZDF-Sendung "Wetten, dass..?" moderiert der Fernsehmoderator künftig eine Vorabendshow im "Ersten". Darin diskutiert er mit Gästen aus dem Kultur- und Entertainment-Bereich über das aktuelle Zeitgeschehen.

Jetzt ist es offiziell: Der Fernsehmoderator Thomas Gottschalk wechselt vom ZDF zur ARD, wie die Süddeutsche Zeitung bereits am Donnerstag berichtet hatte. Nach seinem Ausstieg bei der ZDF-Show "Wetten, dass..?" wird er ab Januar 2012 viermal die Woche eine Vorabendshow im "Ersten" moderieren, teilte die ARD nun mit.

Thomas Gottschalk moderiert "Wetten, dass... ?" im Jahr 2011

Thomas Gottschalk bei "Wetten, dass..?" im März: "zehn Jahre täglich vor dem Mikrofon gesessen".

(Foto: Getty Images)

In der halbstündigen Live-Show soll der 61-Jährige montags bis donnerstags mit Gästen aus dem Kultur- und Entertainment-Bereich über das aktuelle Zeitgeschehen diskutieren. "Das erinnert ein bisschen an meine Radio-Anfänge in der ARD. Immerhin habe ich insgesamt mindestens zehn Jahre meines Lebens täglich vor dem Mikrofon gesessen", sagte Gottschalk. "Der Ernst des Lebens gehört in die 'Tagesschau'. Aber es gibt ja Gott sei Dank neben Politik, Seuchen und Finanzkrisen auch noch den ganz normalen täglichen Wahnsinn. Für den bin ich in Zukunft zuständig."

Nach der Ankündigung von Gottschalk, "Wetten, dass..?" nach mehr als zwei Jahrzehnten den Rücken zu kehren, hatten sich sowohl die ARD als auch das ZDF um den Entertainer bemüht.

Das ZDF wollte ihm eine wöchentliche Sendung geben; die ARD hatte von vornherein geplant, mit Gottschalk ihr schwächelndes Vorabendprogramm zu stärken. Die neue Show liegt nach ARD-Angaben in der Verantwortung des Westdeutschen Rundfunks (WDR) und wird von der Firma Grundy Light Entertainment produziert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: