bedeckt München 18°

Goldene Kamera:Liebe nach dem Leiden

Preise, Küsse, Dankesreden: Bei der Verleihung der Goldenen Kamera trifft sich die Filmwelt in Berlin. Der emotionale Höhepunkt gehört jedoch einer anderen - Monica Lierhaus.

Bildern.

15 Bilder

Goldene Kamera 2011

Quelle: dapd

1 / 15

Preise, Küsse, Dankesreden: Bei der Verleihung der Goldenen Kamera trifft sich die Filmwelt in Berlin. Der emotionale Höhepunkt gehört jedoch einer anderen - Monica Lierhaus. In Bildern.

Die Programmzeitschrif Hörzu aus dem Axel Springer Verlag hat wieder geladen: Zur Verleihung der 46. Goldenen Kamera nach Berlin. Und alle sind sie gekommen - deutsche und internationale Filmstars, Sänger, Prominente. Auf dem Bild: Thomas Kretschmann.

46th Golden Camera Award Ceremony in Berlin

Quelle: dpa

2 / 15

4,35 Millionen Fernsehzuschauer verfolgten die gut dreistündige ZDF-Übertragung der Goldenen Kamera. Sie konnten mitverfolgen, wie Bernd Eichinger posthum als bester Produzent ausgezeichnet wurde.

Der Schauspieler Thomas Kretschmann rührte das Publikum zu Tränen, als er den Film-Mann würdigte. Eichinger sei eine Naturgewalt gewesen, unvergessen, "ein Unikat". Die Goldene Kamera sei die einzige Trophäe, die Eichinger noch nicht in seiner Vitrine gehabt habe, so Kretschmann.

Der Produzent war am 24. Januar im Alter von 61 Jahren in Los Angeles an einem Herzinfarkt gestorben. Am Montag gibt es eine große Trauerfeier in München.

-

Quelle: AFP

3 / 15

Lena Meyer-Landrut erhielt die Goldene Kamera in der Kategorie "Beste Musik national". Die Grand-Prix-Siegerin war nach dem Einspielfilm mit ihren Erfolgen gerührt: "Ich muss immer fast heulen."

-

Quelle: AFP

4 / 15

Der Italiener Eros Ramazzotti bekam die Goldene Kamera in der Kategorie "beste Musik international".

-

Quelle: AFP

5 / 15

Disco-Queen Gloria Gaynor erhielt die Auszeichnung "Lebenswerk Musik" und sang passenderweise die Mutmacherhymne "I Will Survive".

-

Quelle: AFP

6 / 15

Die 41 Jahre alte US-Schauspielerin Renée Zellweger erschien in einem elfenhaften Kleid auf der Bühne, um sich als beste Schauspielerin international ehren zu lassen.

-

Quelle: AFP

7 / 15

Ebenfalls angereist war John Travolta. Er wurde als bester Schauspieler international ausgezeichnet. Ebenfalls geeehrt wurde...

46. Goldene Kamera

Quelle: dpa

8 / 15

Michael J. Fox. Der 49-Jährige nahm den Preis "Lebenswerk international" entgegen Der seit 20 Jahren an Parkinson erkrankte Fox schloss seinen Dank mit den Worten seiner Frau: "Die größte Herausforderung in ihrem Leben ist nicht, einen Parkinson-Patienten als ihren Ehemann zu haben, sondern mich als Ehemann zu haben."

46. Goldene Kamera

Quelle: dpa

9 / 15

Iris Berben trug ein aufregend weißes Kleid mit tiefen Rückenausschnitt, als sie ihren "Buddenbrooks"-Kollegen Armin Mueller-Stahl für sein Lebenswerk ehrte.

46. Goldene Kamera

Quelle: dpa

10 / 15

Günther Jauch, der bald ARD-Talkmaster wird, bekam eine Goldene Kamera als bester Fernsehunterhalter.

Goldene Kamera 2011

Quelle: dapd

11 / 15

Jan Josef Liefers und Axel Prahl, die das Münsteraner "Tatort"-Team bilden, wurden von den Hörzu-Lesern zum besten Krimiduo gekürt.

German actor Max Hegewald receives the award for best newcomer during Golden Camera awards in Berlin

Quelle: REUTERS

12 / 15

Die mit 20.000 Euro dotierte Lilli Palmer & Curd Jürgens-Gedächtniskamera für den Schauspielnachwuchs ging an Max Hegewald ("Keine Angst").

46th Golden Camera Award

Quelle: dpa

13 / 15

Am Ende war es jedoch ihr Abend: Monica Lierhaus zeigte sich nach zwei Jahren Krankheitspause erstmals wieder öffentlich. In einem langen blauen Abendkleid nahm die 40-Jährige einen Ehrenpreis entgegen. "Das ist ein sehr emotionaler Moment für mich", sagte sie. Und für ihren Lebensgefährten sollte es auch noch sehr emotional werden.

-

Quelle: AFP

14 / 15

Ihrem Lebensgefährten Rolf Hellgardt, der ihr während der langen Krankheit beistand, machte Lierhaus öffentlich einen Heiratsantrag...

-

Quelle: AFP

15 / 15

... den er annahm. "Ja! Ja!" Ja! Auf jeden Fall". Dann, ein inniger Kuss.

© sueddeutsche.de/dpa/dapd/bica/mel
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema