bedeckt München 14°

Goldene Kamera in Berlin:Hape, Miss Piggy und die Apokalypse

Der Weltuntergang stehe kurz bevor, verkündete Moderator Hape Kerkeling gleich zu Beginn. Und ja, bei der Verleihung der 47. "Goldenen Kamera" war es auf dem Roten Teppich klirrend kalt - von Endzeitstimmung konnte aber keine Rede sein.

13 Bilder

Verleihung der Goldenen Kamera

Quelle: dapd

1 / 13

Der Weltuntergang stehe kurz bevor, verkündete Moderator Hape Kerkeling gleich zu Beginn, und ja, bei der Verleihung der 47. "Goldenen Kamera" war es auf dem Roten Teppich klirrend kalt - von Endzeitstimmung konnte aber keine Rede sein. Die Bilder.

Würden die Fans am roten Teppich so laut jubeln, wenn bald die Welt unterginge? Ihre Begeisterung galt zum Beispiel Sänger Xavier Naidoo und Nena...

Goldene Kamera 2012 - Red Carpet Arrivals

Quelle: Getty Images

2 / 13

... die mit den übrigen Teammitgliedern der ProSieben-Castingshow "The Voice of Germany" (von links nach rechts: Xavier Naidoo, Alec "Boss" Völkel, Rea Garvey und Sascha "Hoss" Vollmer) den Preis für die beste Unterhaltungssendung entgegennahm. Die Sängerin traf kurz vor Hollywood-Star Scarlett Johansson ein, und ernete auch deutlich mehr Gekreische bei den Autogrammjägern, während...

Verleihung der Goldenen Kamera

Quelle: dapd

3 / 13

...Scarlett Johansson dann auf der Bühne ihren Laudator Til Schweiger zum Schwärmen brachte: "Heute liegt ihr Hollywood zu Füßen. Til Schweiger liegt ihr zu Füßen". Johansson wurde als beste internationale Schauspielerin geehrt. Die Amerikanerin sagte in Anspielung auf einen ihrer Filmtitel...

47. Goldene Kamera - Preisträger

Quelle: dpa

4 / 13

... sie freue sich, dass ihre Arbeit nicht "Lost in Translation" sei - also auch international geschätzt werde.

47. Goldene Kamera - Ankunft

Quelle: dpa

5 / 13

Helene Fischers Glitzerrobe verrät es nicht - doch zehn Grad minus brachten auf dem Roten Teppich viele Stars zum Bibbern. Die Schlagersängerin und Preisträgerin der Kategorie "Beste Musik National" funkelte dennoch und ließ ihre Trophäe später dann...

47. Goldene Kamera - Preisträger

Quelle: dpa

6 / 13

... vor Aufregung auf der Bühne stehen - Moderator Hape Kerkeling reichte sie ihr sogleich nach. Er moderierte die traditionelle Preisverleihung der Programmzeitschrift "Hörzu" zum dritten Mal. Bis 2008 hatte Thomas Gottschalk elfmal die Goldene Kamera moderiert. Der Weltuntergang stehe kurz bevor, verkündete Kerkeling gleich zu Beginn der Gala. "Deshalb sollten wir es heute mal richtig krachen lassen."

47. Goldene Kamera - Preisträger

Quelle: dpa

7 / 13

Passend dazu brachten Denzel Washington (links) und Morgan Freeman einen Hauch von Hollywood in die Berliner Ullstein-Halle. Sie wurden für ihre schauspielerische Leistung ausgezeichnet. Washington hielt mit vier knappen Sätzen die wohl kürzeste Dankesrede des Abends...

Verleihung der Goldenen Kamera

Quelle: dapd

8 / 13

... während Morgan Freeman sich für den Preis "Lebenswerk International" bedankte.

Verleihung der Goldenen Kamera

Quelle: dapd

9 / 13

Die Darstellerin Liv Lisa Fries ("Vater Mutter Mörder") gewann in der Kategorie "Beste Nachwuchsschauspielerin". Die 21-Jährige war deutlich aus der Fassung gebracht: "Ist ein bisschen geil - alter Schwede!", entfuhr es ihr - bei der Laudatio verfiel die Berlinerin vor Aufregung in Dialekt.

German actor Mario Adorf speaks before being awarded for Category 'Lifetime Achievement' during 47th Golden Camera award ceremony in Berlin

Quelle: REUTERS

10 / 13

Schauspieler Mario Adorf, der für sein Lebenswerk geehrt wurde und Standing-Ovations erntete, war deutlich gelassener. "Ich glaube, ich habe dieses Ding schon lange verdient", sagte der 81-Jährige und entschuldigte sich dafür, dass er vor 21 Jahren beim Gewinn seiner ersten Goldenen Kamera den Preis als "Ding" bezeichnet hatte.

Verleihung der Goldenen Kamera

Quelle: dapd

11 / 13

Der Preis für den besten deutschen Schauspieler ging an Dietmar Bär für den ARD-Film "Kehrtwende", in dem er einen prügelnden Familienvater spielt. Bär, sonst als Ermittler im Kölner "Tatort" unterwegs, nahm den Preis sichtlich bewegt entgegen: "Ich wünsche mir für unsere Zunft, dass wir weiter solche Filme machen dürfen", sagte er. Weniger Glück hatte seine Kollegin Nina Kunzendorf, die ebenfalls einen Preis bekam: Sie lag mit Fieber daheim und musste ihren Dank per SMS übermitteln lassen.

47. Goldene Kamera - Preisträger

Quelle: AFP

12 / 13

Sympathien und Lacher erntete "Sportstudio"-Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein, als sie vor lauter Begeisterung über die Auszeichnung auch ihrem "tollen Ex-Mann" dankte.

47. Goldene Kamera - Preisträger

Quelle: dpa

13 / 13

Sogar der Moderator ging nicht leer aus. Die "Hörzu"-Leser wählten Hape Kerkeling zum "Besten Comedian". "Das ist mir jetzt ein bisschen peinlich", gestand dieser und musste zur Strafe ein Duett mit Miss Piggy singen. Die Schweine-Diva aus der "Muppet Show" war mit einer Limousine angereist und hatte ebenso wie ihre Schauspieler-Kollegen Interviews gegeben. Und auch wenn Harpe Kerkeling so seine apokalyptischen Zweifel äußerte - eine 48. Verleihung scheint gewiss.

© dpa/dapd/AFP/Reuters/getty/fran/luk
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema