Glossar zum Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk:Das aktuelle Wortstudio

Illu

Illustration: Stefan Dimitrov

Die Debatte um den öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland ist längst zu einer Begriffsschlacht geworden. Ein Glossar für alle, die mitreden wollen.

Von Katharina Riehl und Claudia Tieschky

Selten wurde verbal so auf die öffentlich-rechtlichen Anstalten eingeprügelt wie in den vergangenen Wochen, selten standen sie so unter Reformdruck, noch nie mussten sie so viel sparen - und noch nie hatten sie so viel Geld. Der Streit um die Zukunft des Rundfunks wird vor allem rhetorisch mit allen Mitteln geführt: einige Schlüsselworte in der nicht immer sachlichen Debatte um den aktuellen Zustand des Senderreichs von Tagesschau, Traumschiff und Tatort.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: