Süddeutsche Zeitung

Germany's Next Topmodel:Jana ist die Schönste

Jana Beller ist die Gewinnerin von "Germany's Next Topmodel": Die 20-Jährige mit dem charmanten Lächeln konnte sich gegen ihre Konkurrentinnen Rebecca und Amelie durchsetzen.

Das charmanteste Lächeln hat gewonnen: Jana aus dem nordrhein-westfälischen Haltern am See ist "Germany's Next Topmodel". Die 20-Jährige setzte sich im Finale der ProSieben-Castingshow gegen ihre Konkurrentinnen Rebecca und Amelie durch.

Als Chefjurorin Heidi Klum nach gut zweieinhalbstündiger Live-Show das Ergebnis präsentierte, strahlte die für ihr Julia-Roberts-Lächeln bekannte Jana in die Kamera und ließ sich dann von den rund 15.000 Zuschauern in der Kölner Arena feiern.

Zuvor hatten sich die Finalistinnen ein letztes Mal den Aufgaben der Jury gestellt. Während der von einem spektakulären Auftritt von Lady Gaga gekrönten Endrunde mussten sie sich erneut auf dem Laufsteg und bei einem Drahtseilakt in luftiger Höhe beweisen. Klum bescheinigte Jana eine "Riesenentwicklung" - sie habe sich vom Mauerblümchen zum Topmodel gemausert.

Dass "Germany's Next Topmodel" aus Nordrhein-Westfalen kommt, stand bereits vor der Show fest. Denn alle drei Mädchen kommen aus NRW. Showchefin Heidi Klum hatte vorher von einem Kopf-an-Kopf-Rennen gesprochen.

Die Gewinnerin erhält nun ein Coverfoto auf der deutschen Cosmopolitan, Werbekampgagnen im Gesamtwert von 300.000 Euro und ein Startkapital von 100.000 Euro. Jana ist nach Lena Gercke, Barbara Meier, Jennifer Hof, Sara Nuru und Alisar Ailabouni das sechste von Heidi Klum entdeckte "Topmodel".

Seit Anfang März lief die sechste Staffel der Castingshow. Neben Jurychefin Klum entschieden in den vergangenen Wochen erstmals auch die Juroren Thomas Hayo und Thomas Rath über das Weiterkommen der Kandidatinnen. Bis zum Finale lag der Marktanteil der Sendung bei den 14- bis 49-Jährigen bei 18,4 Prozent. Bei der fünften Staffel im vergangenen Jahr waren es 17,7 Prozent gewesen. In der Zuschauergruppe der 14- bis 29-Jährigen stieg der Marktanteil nach Senderangaben von 27,6 auf 30,8 Prozent.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.1107156
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
sueddeutsche.de/dpa/dpad/cag
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.