Zum Tod von Gerd Ruge:Wer ihn sah, musste zuhören

Gerd Ruge

Der Reporter und Korrespondent Gerd Ruge im Jahr 2005.

(Foto: Regina Schmeken)

In der Eiseskälte sprach er für die Tagesschau heiser ins Mikrofon: Der langjährige ARD-Korrespondent Gerd Ruge fesselte mit seinen Berichten aus dem finsteren Russland und dem kaum leichter zu begreifenden Amerika. Über einen politischen Journalisten, der alles andere war als ein Machtmensch.

Von Willi Winkler

In der Sowjetunion, daran ließ Gerd Ruge keinen Zweifel, war es kalt, bitterkalt. Mit einer Pelzmütze stand er auf dem Roten Platz und sprach für die Tagesschau heiser in ein Mikrofon. Kalt war der Krieg, der zum Glück nie heiß wurde, kalt war das Land, aus dem der Mann berichtete, aber seltsamerweise brannte er für das Land, aus dem er Kälteschwaden über den Fernseher schickte.

Zur SZ-Startseite
Gerd Ruge, Interview, Putin, WDR, Herby Sachs

Gerd Ruge im Gespräch
:"Russland ist unorganisiert"

Er war 1956 der erste westdeutsche Korrespondent in Moskau: Gerd Ruge über die Machtverteilung im Kreml, das Verhältnis von Wladimir Putin zu Schröder und Bush - und Barack Obama.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: