Georg Stefan Troller im Porträt:Der Nachtwanderer

Georg Stefan Troller wird 85

Georg Stefan Troller, 96, wurde mit den Pariser Journalen des WDR bekannt, er porträtierte von 1971 an 22 Jahre lang Prominente in der ZDF-Reihe Personenbeschreibungen.

(Foto: Jan Woitas/dpa)

Der Journalist Georg Stefan Troller hat den Deutschen Frankreich im Fernsehen erklärt. Seine frühen Fotos aus Paris führen in eine geheimnisvolle Traumwelt.

Von Claudia Tieschky

Der junge Mann muss jetzt hinaus. Es ist Nacht, seine Nacht, und die Stadt ist still und leer wie ein Zauberwald. Es zieht ihn in fremde Viertel, wenn die Dunkelheit fällt. Auf der Suche nach etwas. Nach was? Er schaut in Fenster, schaut sich ahnungslose Familien an, findet sich in alten Straßen mit römischen Ruinen wieder, er lässt sich treiben wie in einem seltsamen Traum.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: