Gender Pay Gap:Stipendium für ZDF-Journalistin

Die Fernsehjournalistin Birte Meier wird im kommenden Jahr im Rahmen eines Stipendiums in den USA zum Thema Gender Pay Gap forschen. Wie der Verein "Villa Aurora & Thomas Mann House" bekannt gab, geht die ZDF-Journalistin als sogenannter Thomas-Mann-Fellow der Fragestellung nach, was Deutschland dabei von Kalifornien lernen kann. Es ist für Meier auch ein persönliches Thema: Als Frontal-21-Redakteurin hatte sie über Jahre deutlich weniger verdient als ihre männlichen Kollegen. Deswegen hatte sie ihren Arbeitgeber verklagt - die Klage wurde jedoch in zwei Instanzen abgewiesen.

Die Thomas-Mann-Fellows halten sich drei bis sechs Monate im ehemaligen Wohnhaus von Thomas Mann in Los Angeles auf und gehen verschiedenen Arbeiten nach. Unter den weiteren Stipendiaten 2020 sind der Zeit-Autor Mohamed Amjahid, der Medienwissenschaftler Bernhard Pörksen und die Kunsthistorikerin Katharina Sykora.

© SZ vom 28.09.2019 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: