Geburtstag:Spätvorstellung

Hans Meiser galt mal als Avantgarde des deutschen Fernsehens. Bei RTL schuf er den Daily Talk und die Realityshow "Notruf". Nun wird er 70.

Von David Denk

Es gab eine Zeit - gefühlt ist es 50 Jahre her, tatsächlich auch schon fast 25 -, da gehörte Hans Meiser zu den progressivsten, umstrittensten deutschen Fernsehstars: 1992 starteten bei RTL sein Daily Talk sowie die Realityshow Notruf - was aus heutiger Sicht bieder wirkt, war damals eine Provokation. Und wer damals provozierte, wirkt heute bieder - Idealbesetzung also für den "Kleinen Mann" im Neo Magazin Royale. Meiser hat keine eigene TV-Show mehr ("abgeschossen wie eine Wildsau"), aber ein Spätwerk als TV-Kritiker ("Alles die gleiche Soße. Alle machen alles nach"). Diesen Samstag wird er 70. Und wutbürgert weiter.

© SZ vom 20.08.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: