bedeckt München 27°

Gaststars des ZDF-Traumschiffs:Willkommen auf dem "Mumienschlepper"

Leinen los und auf geht's zum öffentlich-rechtlichen Ferienspaß: Wenn das ZDF-Traumschiff wieder in See sticht, dürfen neben der Crew die prominenten Gaststars natürlich nicht fehlen - auch wenn man den ein oder anderen im Nachhinein besser über Bord geworfen hätte.

8 Bilder

Klausjuergen Wussow: 'Ich habe meine Kinder verraten'

Quelle: ddp

1 / 8

Leinen los und auf geht's zum öffentlich-rechtlichen Ferienspaß: Wenn das ZDF-Traumschiff wieder in See sticht, dürfen neben der Crew die prominenten Gaststars natürlich nicht fehlen - auch wenn man den ein oder anderen im Nachhinein besser über Bord geworfen hätte.

Bekannt ist Klausjürgen Wussow dem Publikum zwar eher als Professor Brinkmann aus der "Schwarzwald Klinik", aber 1991 durfte auch er sich von seinem Leben im weißen Kittel erholen. Mit dem ZDF-Traumschiff ging es Richtung Disney World Florida. Wussows Gastauftritt in der Serie ist somit länger her als die Einführung so mancher festangestellter Protagonisten - allen voran der MS Deutschland. Seit 1999 im Dienst, löste sie den Vorgängerkreuzer MS Berlin ab. Für Wussow war der Dreh auf dem Luxusdampfer,...

Text: Christin Müller/sueddeutsche.de

Thomas Gottschalk wechselt zur ARD

Quelle: dapd

2 / 8

...eine einmalige Aktion, wie auch für Supernase Thomas Gottschalk. Den immerblonden Showmaster verschlug es von seinem Amerika-Domizil auf die MS Deutschland. Für die Fahrt von Peru nach Miami fehlte es noch an einem Entertainer für die pompöse Abschlussgala. Gottschalk erschien in der Folge als er selbst und stimmte sogar eine Ballade an. Auf das Schiff gerufen wurder er von...

Finale 'Das Schwarze Schaf' - Harald Schmidt

Quelle: dpa

3 / 8

...ihm: Harald Schmidt spielt den schwäbischen Gentleman Host Oscar Schifferle. Seit 2008 darf der nimmermüde Showstar schon "Schiff Ahoile" sagen. Denn bereits auf seiner ersten Überfahrt gefiehl es ihm so gut, dass er gleich dabei blieb. Und dank Gottschalks rettendem Auftritt und schwäbischem Klamauk schaffte er es sogar, zum Kreuzfahrtdirektor aufzusteigen. Mit seiner eigenen Sendung wechselt er zwar wieder zu Sat1, beweist dem öffentlich-rechtlichem Publikum jedoch in der Urlaubsrolle seine Treue. Und damit ist er nicht alleine. Denn...

Leute-News: Inka Bause

Quelle: ddp

4 / 8

...auch die als Bauer-Kupplerin bekannte Schlagersängerin Inka Bause macht es sich seit 2009 auf der MS Deutschland gemütlich. Zumindest während der Drehpausen, denn als Fitnesstrainerin Inka kann sie vor der Kamera natürlich nicht Faulenzen. Mit ihrer Rolle geht für die 40-Jährige ein großer Wunsch in Erfüllung: "Ich hatte immer zwei große Träume: einmal bei Wetten, dass...? auf der Couch zu sitzen und einmal beim Traumschiff mitzuspielen. Beides hat sich nun erfüllt, ich bin super glücklich!" Mittlerweile gehört sie schon zur Stammbesetzung, war also auch mit dabei, als...

-

Quelle: AFP

5 / 8

... Dallas-Star Larry Hagman in der Folge "Indian Summer" für Chefhostess Beatrice und Kapitän Paulsen einen Immobilienmakler mimte. Leider war beiden Mannschaftsmitgliedern das von Hagman angebotene Haus auf der kleinen Insel Martha's Vineyard an der US-Ostküste dann doch zu teuer. Die Überraschung an Land ist trotzdem gelungen. So schnell nicht mehr mit auf hohe See nehmen wird der Kapitän wohl ...

Christoph Maria Herbst veroeffentlicht seinen ersten Roman

Quelle: ddp

6 / 8

...Christoph Maria Herbst. Noch bevor das ZDF die Sendung im Neujahr 2011 ausstrahlte, erschien sein Roman "Ein Traum von einem Schiff", der weder Crew, noch den Zimmernachbarn, noch den allgemeinen Kreuzfahrturlauber gut davonkommen lässt. Ganz nach Büro-Fiesling-"Stromberg"-Manier stänkert und kritisiert er, wo er nur kann. Das "MS" stehe seiner Meinung nach für "Mumienschlepper" und bissig wettert er gegen die gesamte Institution: "Das Ganze hat was von schwimmender Schwarzwaldklinik: so zittrig die Stimmchen, so gebeugt die Körper, so löcherig das Deckhaar der Insassen." Und auch die Brücke sei für ihn "eine Art Palliativstation". Herbst hatte in den sechs Wochen Überfahrt nach Bora Bora lediglich fünf Drehtage. Sein Buch habe er nur aus Langeweile geschrieben. Mit dem Verfassen von Bestsellern...

Hape Kerkeling schreibt neues Buch

Quelle: dpa

7 / 8

...kennt sich auch Komiker Hape Kerkeling gut aus. Einen für das Schiff blamablen Schocker wie ihn Herbst lieferte, muss Produzent Wolfgang Rademann allerdings nicht fürchten. Denn der potentielle Wetten,dass..?-Nachfolger ist ein bekennender Fan des Schmusedampfers. In merkur-online.de verkündet er: "Das Traumschiff ist extrem gut gemachte Unterhaltung ohne jede Ironie". Zwar habe es seiner Meinung nach manchmal im positiven Sinne etwas Schmonzettenhaftes, aber das sei so gut gemacht, dass er den Produzenten nicht übelnehmen könne. Kerkeling mimt auf der Fahrt zum brasilianischen Bahia einen Meeresschildkrötenexperten. Ausgestrahlt wird die Folge allerdings erst im November. Gedulden muss sich der Zuschauer auch noch...

´Wetten, dass...?"-Kandidat Samuel Koch: Werde wieder laufen

Quelle: dpa

8 / 8

...auf die Folge mit Samuel Koch. Der querschnittsgelähmte Schauspielschüler bekam von Produzent Wolfgang Rademan eine Gastrolle offeriert. Berichten zufolge werden im kommende Jahr zwei neue Reiseziele anvisiert: Singapur und Kuba. Dass die MS Deutschland rollstuhlgerecht ist, hat sie bereits in "Indian Summer" bewiesen - ein ebenfalls verunglückter Sportler ist in der Folge auf der Suche nach neuen Aufgaben und schmiedet unerschrockene Pläne. Wann genau Koch an den Dreharbeiten teilnehmen wird, ist bislang unklar. Er freue sich aber über das Angebot: "Das ist eine interessante Herausforderung. Schau'n wir mal, wie weit ich bis dahin bin", zitiert ihn die Bild.

© sueddeutsche.de/cris/joku

Lesen Sie mehr zum Thema

Zur SZ-Startseite