Zeitschrift "Gartenfreund":Der Gesang der Heupferde

Zeitschrift "Gartenfreund": Kenner sehen es sofort: Hier abgebildet ist die Kleingartenanlage am Heuweg in Witten-Stockum im Ruhrgebiet.

Kenner sehen es sofort: Hier abgebildet ist die Kleingartenanlage am Heuweg in Witten-Stockum im Ruhrgebiet.

(Foto: Hans Blossey/imago stock&people)

Die Verbandszeitschrift "Gartenfreund" ist das Zentralorgan des deutschen Schreberwesens. Eine Inspektion.

Von Cornelius Pollmer

Es gibt keine Push-Nachricht aufs Handy, keine noch so kleine Notiz auf den Titelseiten der Zeitungen - und auch die Tagesschau schweigt die Angelegenheit mal wieder tot. Man muss also schon Abonnent der Verbandszeitschrift Gartenfreund sein, um auf Seite 24 der aktuellen Ausgabe zu erfahren: Das Große Grüne Heupferd, Tettigonia viridissima, ist von der Deutschen Wildtier-Stiftung zum Gartentier des Monats August gekürt worden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusVox-Serie "Ab ins Beet"
:Frust im Lustgarten

Die Dokusoap "Ab ins Beet" erzählt Erstaunliches über deutsche Toskana-Träume und Betonfundamente - aber auch über das menschliche Miteinander. Eine Liebeserklärung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: