Serien-Spektakel:Das Endspiel

Serien-Spektakel: Totgesagte leben länger: Jon Snow, Daenerys Targaryen und der Nachtkönig sind auch in der achten Staffel dabei. SZ-Collage, Fotos: PR

Totgesagte leben länger: Jon Snow, Daenerys Targaryen und der Nachtkönig sind auch in der achten Staffel dabei. SZ-Collage, Fotos: PR

Grausame Könige, eiskalte Herrscherinnen, Untote und Drachen: Die bisherigen sieben Staffeln "Game of Thrones" noch einmal im Schnelldurchlauf.

Von Jakob Biazza und Xaver Bitz

Allein das vertrackte Protagonistensterben: In den bisher sieben Staffeln von Game of Thrones sind, je nach Definition, wenigstens 20 Hauptcharaktere in unzähligen Handlungen und Nebenhandlungen, in sich über mehrere Folgen erstreckenden Intrigen und dutzenden Schlachten umgekommen. Ach, was: umgekommen. Umkommen tun sie bei Alarm für Cobra 11. Bei diesem Monstrum von einer Serie wird gemeuchelt und gemetzelt, vernichtet und zerfetzt. In der ja auch nicht mehr sehr jungen Geschichte der TV-Shows ist die Serie nach den Romanen von George R. R. Martin nicht nur eine der brutalsten, sondern auch die wohl komplexeste. Sonntagnacht startet das große Finale. Höchste Zeit also, die Handlung auf die Kernnachrichten runterzubrechen.

Staffel 1

King's Landing - Eddard Stark ist tot. Der von König Robert vor dessen Tod zum Lordprotektor ernannte Interimsherrscher wurde am Regierungssitz in King's Landing geköpft. Ihm war Verrat an König Joffrey vorgeworfen worden. Aus Regierungskreisen heißt es allerdings, dass mit der Exekution womöglich eine Intrige im Königshaus vertuscht werden sollte.

So wird spekuliert, welche Rolle vor allem die Familie von Königswitwe Cersei Lannister beim Tod von Jon Arryn gespielt hat. Arryn war vor Eddard Stark lange der engste Berater von König Robert. Zudem gibt es schon länger Gerüchte, Joffrey sei nicht der Sohn des bei einem Jagdunfall tödlich verwundeten Königs, sondern stamme eigentlich von Jamie Lannister, dem Bruder von Cersei. Sollte sich der Inzestverdacht erhärten, würde das Joffreys Anspruch auf den Thron erheblich schwächen. Beobachter befürchten, dass die unklare Machtfolge das Königreich spalten und einen Bürgerkrieg auslösen könnte.

Für die Familie von Eddard Stark ist der Tod des Oberhaupts nur einer von vielen Schlägen. Tochter Sansa musste die Exekution des Vaters mit ansehen. Der Verbleib ihrer Schwester Arya ist ungeklärt. Jon, ein unehelicher Sohn Eddards, hatte sich zuvor aus familiären Gründen der Grenzpolizei im Norden angeschlossen.

Serien-Spektakel: Vom Kind zur Killerin: die machtbewusste Arya Stark versteht sich auf den Schwertkampf genauso wie auf Wortgefechte.

Vom Kind zur Killerin: die machtbewusste Arya Stark versteht sich auf den Schwertkampf genauso wie auf Wortgefechte.

(Foto: PR)

Staffel 2

King's Landing - Die fundamentalistische Gruppe des "Herrn des Lichts" hat beim Angriff auf King's Landing eine empfindliche Niederlage erfahren. Beim Versuch, die Hauptstadt der Sieben Königslande einzunehmen, wurde die Schiffsflotte Stannis Baratheons an der Mündung des Schwarzwasser weitgehend zerstört. Tausende Kämpfer kamen ums Leben.

Augenzeugen berichten von einem grün lodernden Feuer, das die gesamte Bucht in Brand gesetzt hat. Man geht davon aus, dass es sich um Seefeuer handelt, eine extrem heiß brennende Flüssigkeit, die selbst mit Wasser nicht zu löschen ist.

Für Joffrey kam der Angriff zur Unzeit. Der Rückhalt in seinem Volk ist schwach, viele Bewohner leiden unter dem Regenten. Auch seine Ankündigung, Margaery Tyrell heiraten zu wollen, Tochter einer vor allem finanziell einflussreichen Familie, konnte die Stimmung nicht drehen.

Staffel 3

Flusslande - Während der von Walder Frey ausgerichteten Hochzeit von Edmure Tully und Roslin Frey ist es zu einem Massaker gekommen. Ein großer Teil der Gäste - vor allem Mitglieder der Familie Stark - wurde dabei getötet. Zu den Opfern gehören unter anderem Robb Stark, König des Nordens, sowie seine Ehefrau Talisa und seine Mutter Catelyn. Augenzeugen wollen gehört haben, wie die Mörder "Die Lannisters senden ihre Grüße" skandierten.

Sollte sich das bewahrheiten, dürfte es sich bei den grausamen Morden um ein Komplott handeln. Zwischen den Lannisters und den Starks herrscht seit Monaten Krieg. Zudem soll Walder Frey erzürnt reagiert haben, als er von der Hochzeit des König des Nordens mit Talisa Maegyr, einer Einwanderin aus Volantis, gehört hatte. Robb Stark war ursprünglich einer Frey-Tochter versprochen worden.

Ob die grausamen Ereignisse mit einem Sklavenaufstand in Astapor in Verbindung stehen, bei dem die Armee der Unbefleckten gegen ihre Herrscher rebellierten, ist unklar. Auch Gerüchte, mehrere Sklavenhalter seien von Drachen verbrannt worden, ließen sich nicht bestätigen. Nach aktuellem Forschungsstand sind Drachen ausgestorben.

Staffel 4

King's Landing - König Joffrey ist tot. Der Herrscher der Sieben Königslande wurde auf seiner eigenen Hochzeit offenbar vergiftet. Anwesende berichten, dass er vor der versammelten Gesellschaft plötzlich zusammengebrochen sei - blau angelaufen und mit Schaum vorm Mund. Als Verdächtiger wurde sein Onkel, Tyrion Lannister, verhaftet und zum Tode verurteilt.

In Folge der Tragödie spielten sich noch weitere Dramen ab. Bestätigt ist inzwischen, dass Tyrion aus der Gefangenschaft entkommen konnte und auf der Flucht seinen Vater ermordet hat. Über seinen Aufenthaltsort ist aktuell nichts bekannt. Von der seit der Hochzeit vermissten Sansa Stark fehlt ebenfalls jede Spur.

Auch außenpolitisch stehen die Sieben Königslande unter erheblichem Druck. An der eigentlich durch eine hohe Mauer gesicherten Grenze im Norden konnte ein Angriff der Wildlinge nur knapp zurückgeschlagen werden. Außerdem häufen sich Meldungen, jenseits der Mauer lauere eine Horde Untoter. Die meisten Politiker weisen dies jedoch als populistische Meinungsmache zurück.

Staffel 5

King's Landing - In der Hauptstadt deutet sich eine Machtübernahme durch die Spatzen an. Die fundamentalreligiöse Gruppe um den Hohen Spatzen hat sowohl Margaery Tyrell, Ehefrau des neuen Königs Tommen, als auch deren Bruder in Gefangenschaft genommen. Auch Cersei Lannister befand sich demnach zwischenzeitlich in der Gewalt der Kleriker. Die Vorwürfe gegen sie - Unzucht, Inzest und Königsmord - ließen sich allerdings nur in Teilen erhärten, weshalb die Königinmutter bis zu ihrem Prozess wieder auf freien Fuß gesetzt wurde. Vorher musste sie allerdings nackt einen Büßergang absolvieren.

Offenbar wollten fremde Truppen aus den innenpolitischen Querelen Kapital schlagen. Bei Hardhome gab es jedenfalls schwere Gefechte mit unzähligen Toten. Die Quellenlage ist allerdings fragwürdig. Augenzeugen behaupten, ein großer Mann mit leuchtend blauen Augen und Glatze habe die Gefallenen wieder zum Leben erweckt. Bestätigt ist hingegen, dass Jon Snow, Lordcommander der Nachtwache, bei internen Konflikten getötet wurde. Auch Drachensichtungen nehmen zu, wobei immer wieder ein Name fällt: Daenerys Targaryen, Tochter des vor einiger Zeit ermordeten Königs Aerys II.

Staffel 6

Winterfell - Korrektur: In einer früheren Meldung ist uns ein bedauerlicher Fehler unterlaufen. Der als tot gemeldete Jon Snow lebt. Er wurde beim von einigen Medien als "Schlacht der Bastarde" bezeichneten Kampf um Winterfell gesehen, wie er die Truppen von Ramsay Bolton besiegte. Ramsay soll in der Folge im Kerker verstorben sein. Etwas abseits der Kämpfe soll sich Sansa Stark aufgehalten haben - auf Seiten Snows. Was verwundert, schließlich ist sie mit Ramsay verheiratet.

In King's Landing reißen die Tragödien indes nicht ab: Nach einer schweren Explosion unter der Großen Septe von Baelor, bei der neben hochrangigen Spatzen auch Margaery Tyrell ums Leben gekommen ist, wurde der leblose Körper von König Tommen entdeckt. Man geht von Selbstmord aus. Der Tod seiner Frau soll dem letzten noch lebenden Kind von Cersei Lannister schwer zugesetzt haben.

Staffel 7

King's Landing / Dragonstone - Westeros hat zwei neue Königinnen: Während in der Hauptstadt Cersei Lannister gekrönt wurde, melden Reporter vor Ort die Ankunft von Daenerys Targaryen auf Burg Dragonstone. Sie erhebt Ansprüche auf den Eisernen Thron. Ihre Armee soll gewaltig sein, außerdem scheint inzwischen bestätigt, dass drei Drachen auf ihr Kommando hören.

Neben der Drachensichtung erlebte die Welt noch eine zweite wissenschaftliche Sensation: Auf einer Versammlung aller amtierenden und proklamierten Herrscher Westeros' präsentierte ein Expeditionstrupp den Beweis für die Existenz von Untoten. Das Treffen endete letztlich mit der losen Vereinbarung, sich gemeinsam der Bedrohung entgegenzustellen.

Im Bereich der Mauer kam es zuletzt zu seismischen Erschütterungen. Beobachter berichten, das Tausende Jahre alte Bauwerk sei zum Teil eingestürzt.

Und damit zum Wetter: Der Winter ist hier.

Zur SZ-Startseite

Game of Thrones
:Sieben für den Thron

Ein Digital-Projekt zu "Game of Thrones": Die prägendsten Akteure und ihre Charakterentwicklungen im Verlauf der Geschichte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: