Fußball:Marcel Reif hört auf bei Sky

Marcel Reif

Hat mehr als 500 Bundesliga-Spiele für Premiere und Sky kommentiert: Marcel Reif.

Der Fußball-Kommentator und der Pay-TV-Sender gehen nach dieser Saison getrennte Wege.

Von Alexander Gorkow

Deutschlands profiliertester Fußball-Kommentator Marcel Reif und der Pay-TV-Sender Sky gehen nach dieser Bundesliga-Saison getrennte Wege. Reif bestätigte dies am Freitagnachmittag auf Anfrage der Süddeutschen Zeitung.

Der 66-Jährige war 1999 von RTL zum damaligen Premiere gewechselt, hatte danach für den Sender von drei Weltmeisterschaften berichtet und zahlreiche Champions-League-Endspiele sowie mehr als 500 Bundesliga-Spiele kommentiert. Er wurde im Laufe seiner Karriere, die einst in der Auslandsredaktion des ZDF begann, unter anderem mit dem Grimme-Preis, dem Deutschen und dem Bayerischen Fernsehpreis ausgezeichnet.

Reif sagte der SZ am Freitag: "Nach 17 Jahren läuft mein Vertrag aus und es ist an der Zeit, sich neuen Herausforderungen und Projekten zu widmen. Bei und mit Sky habe ich eine spannende Zeit mit vielen Höhepunkten erlebt. Wir gehen mit gegenseitigem Dank und mit Wertschätzung auseinander." Ein Sky-Sprecher sagte, dass man sich kurz vor Weihnachten in "freundschaftlichem Einvernehmen" geeinigt habe, den Vertrag nicht zu verlängern.

Aber noch hat sich Reif nicht verabschiedet. "Jetzt freue ich mich erstmal noch auf die Bundesliga-Rückrunde und schließlich dann auf das Champions-League-Finale Ende Mai in Mailand. Für die Zeit danach prüfe ich in Ruhe einige Angebote. Die Rolle als Patriarch, ich habe drei Söhne und zwei Enkel, wird mich jedenfalls so schnell noch nicht ausfüllen."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: