Fußball im Netz:Tiktok spielt "Tiki-Taka"

Tiktok zeigt Videos, Ergebnisse und Tabellen in Koperation mit dem "Kicker" und DAZN

Eine recht ungewöhnliche Konstellation hat sich auf TikTok, dem chinesischen Videoportal und sozialen Netzwerk gebildet. Gemeinsam mit dem Sport-Streamingdienst DAZN und dem weitgehend auf Fußball spezialisierten deutschen Magazin Kicker bietet Tiktok laut Kicker-Webseite einen direkt in die Plattform integrierte Fußball-Schnittstelle. Der Kicker kündigt "Videos der Bundesligavereine und der beliebtesten Sportmedien sowie Spielergebnisse, Tabellen und Statistiken" an. Ferner sollen Live-Streams, Hashtag-Challenges und "persönliche Einblicke in das Leben von Fußballstars wie Alphonso Davies oder Fußball-Creator Fabian Pecher" präsentiert werden, wie es auf der Kicker-Webseite heißt. Von der Kooperation verspricht sich das Magazin vor allem junge Fußballfans anzusprechen. Der Kicker zitiert Charlotte Kohlhas, bei TikTok verantwortlich für Medien-Partnerschaften in Deutschland, Österreich und der Schweiz: "Wir haben bereits eine Menge kreativer Fußballinhalte bei uns auf der Plattform, da war es für uns eine logische Konsequenz, diese zu bündeln und sichtbarer zu machen." Die Kooperation firmiert unter dem Titel "Tiki-Taka auf Tiktok".