Fußball im ZDF:EM ohne Oliver Welke

v li Oliver WELKE und Oliver KAHN ZDF Fernsehmoderatoru und ZDF Fussballexperte am Moderatorenpult

Oliver Welke (l.) moderierte in den vergangenen Jahren im ZDF mit Oliver Kahn als Experte an seiner Seite.

(Foto: FrankHoermann/SVEN SIMON/imago)

Der Moderator verzichtet auch bei der WM 2022 auf Fußball im ZDF - zugunsten seiner Satiresendung "heute show".

Das ZDF geht mit Jochen Breyer und Katrin Müller-Hohenstein als Moderatoren in die Fußball-EM, die im vorigen Jahr verschoben worden ist und nun am 11. Juni startet. Nicht mehr dabei ist Oliver Welke. Der Grund ist offenbar seine Satire-Sendung, wegen der er auch bei der WM im kommenden Jahr auf den Einsatz beim Fußball verzichtet. "Da Oliver Welke bei der WM 2022 im November und Dezember als Moderator der heute show im ZDF im Einsatz sein wird, war es die gemeinsame Entscheidung, den Wechsel jetzt schon zur Europameisterschaft im Sommer 2021 durchzuführen", erklärt das ZDF, die Lösung sei einvernehmlich in "guten Gesprächen" getroffen worden.

Welke hatte in den vergangenen Jahren zusammen mit Oliver Kahn als Experten durch Fußball-Großereignisse im Zweiten geführt. ZDF-Sportchef Thomas Fuhrmann erklärt, durch die Verschiebung der Fußball Europameisterschaft und das Ausscheiden von Oliver Kahn im vergangenen Jahr komme es jetzt zu dem Wechsel.

Zur SZ-Startseite
FC Bayern München - Paris Saint-Germain

Fußball-EM 2021
:Streit um Zuschauer bei Münchner EM-Spielen

Nach Plänen der Uefa sollen im Juni bis zu 14 500 Menschen die vier Partien der Fußball-EM verfolgen dürfen. Der Polizeigewerkschafter Jürgen Ascherl und SPD-Oberbürgermeister Dieter Reiter lehnen eine Sonderregelung ab.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: