Cyberangriff auf Funke:Acht Seiten

Cyberangriff auf Funke: Illustration: Jessy Asmus

Illustration: Jessy Asmus

Vor einem Jahr wird die WAZ Ziel eines Cyberangriffs. Die Zeitung soll trotzdem erscheinen. Bloß wie? Eine Geschichte über Improvisation und die Frage, was man aus einer Krise lernen kann.

Von Anna Ernst, Essen

Lutz Heuken lag noch im Bett, als die ersten Meldungen kamen. Mit müden Augen scrollte er über die Nachrichten auf seinem Handy. Irgendwas von "technischen Problemen" stand dort, erinnert sich der Nachrichtenchef der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung ein Jahr später. "Ich meine, auch das Wort 'Angriff' ist schon recht früh gefallen. Aber was heißt das für uns? Wir hatten so was ja nie erlebt."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungSoziale Medien
:Hashtag: Ungefiltert

Immer mehr Influencer thematisieren psychische Probleme in den sozialen Medien. Hilft das? Experten sind alarmiert.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: