Führungswechsel beim "Spiegel":Blome startet früher

Nun also ohne Gerichtsverhandlung: Nikolaus Blome tritt beim "Spiegel" bereits am 15. Oktober seinen Dienst an. Konstantin von Hammerstein, Blomes Vorgänger bei dem Nachrichtenmagazin, zieht doch nicht gegen die Entscheidung vor Gericht.

Von Johannes Boie

Nikolaus Blome kommt früher als bislang geplant als Mitglied der Chefredaktion und als Büroleiter der Berliner Dependance zum Spiegel. Er wird schon am 15. Oktober anfangen, anstatt erst am 1. Dezember.

Chefredakteur Wolfgang Büchner informierte die Redaktion am Freitagnachmittag per Mail. Blomes Vorgänger Konstantin von Hammerstein wird Autor in Berlin im Ressort "Deutschland 2".

Von Hammerstein hatte sich gegen den vorgezogenen Starttermin von Blome in dieser Woche noch juristisch gewehrt, entsprechende Anträge aber vor einem für Freitagmorgen anberaumten Gerichtstermin zurückgezogen. Die Personalie Blome hatte in den vergangenen Wochen mehrmals für Streit beim Spiegel gesorgt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: