Fitnessmagazin:Plötzlich Herausgeberin

Christine Theiss

Von 2007 bis 2013 Weltmeisterin im Kickboxen: Christine Theiss.

(Foto: Jörg Carstensen/dpa)

Autorin, Moderatorin, Ärztin, Kickboxerin: Christine Theiss übernimmt "Fit for Fun".

Von Josef Kelnberger

Die ehemalige Kickboxerin Christine Theiss wird Herausgeberin des Burda-Magazins Fit for Fun. Damit löst die journalistische Quereinsteigerin den bisherigen Chefredakteur Alex Steudel nach Informationen des Fachmagazins W&V ab. Demnach soll sie die inhaltliche Linie des derzeit schwächelnden Fitnessmagazins mitbestimmen, das sich mit Sport, Ernährung, Gesundheit, Sex und Schönheit beschäftigt. Kein leichter Job für die promovierte Ärztin, die als Moderatorin und Buchautorin arbeitet, denn Burda-News-Chef Burkhard Graßmann ergreift weitere Maßnahmen, um das Heft zu retten: Die 24-köpfige Printredaktion wird aufgelöst, die Inhalte sollen fortan vom Hamburger Redaktionsbüro Mar10-Media kommen, das Ex-Milchstraßen-Manager Nikolas Marten leitet. Das ist spannend, weil Fit for Fun 1994 bei Milchstraße gegründet worden war und damals noch fast 400 000 Hefte allein im Einzelverkauf absetzte. Heute verkaufen sich noch gut 100 000 Stück, die Hälfte als Bordexemplare oder beim Lesezirkel. Umsatzbringer sind das wachsende Digitalgeschäft, das inklusive Redaktion bei Burda bleibt, wie auch das Merchandising und Lizenzgeschäft. Graßmann erhofft sich von Theiss "wichtige neue Impulse". Die 23-malige Weltmeisterin will Fit for Fun nach eigenen Angaben "noch stärker als Magazin für Frauen und Männer positionieren".

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: