First-Steps-Award:Schritt für Schritt

Seit 20 Jahren wird der Nachwuchspreis an junge Filmemacher verliehen. Leiterin Andrea Hohnen und Jurorin Sonja Heiss über Pragmatismus, Kinder und Humor.

Interview von David Denk

Futur 3

Für den Götz-George-Nachwuchspreis nominiert: Das Ensemble von Futur Drei, Benjamin Radjaipour, Banafshe Hourmazdi und Eidin Jalali.

(Foto: Futur 3)

Unter den vielen guten Ideen für den deutschsprachigen Film war das vielleicht ihre beste: Vor 20 Jahren haben die Produzenten Bernd Eichinger (1949 - 2011) und Nico Hofmann den Nachwuchspreis First Steps gegründet, der für herausragende Abschlussfilme an Absolventen von Filmschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz vergeben wird. Er gilt als bedeutendste Auszeichnung für junge Talente. 2019 wurden 206 Filme eingereicht und 37 in neun Kategorien nominiert. Für die künstlerische Leiterin Andrea Hohnen und die Jurorin Sonja Heiss endet mit der Verleihung an diesem Montag ein Marathon aus Sichtungen und Sitzungen - für Hohnen zum letzten Mal. Die so kluge wie zupackende Filmfreundin verabschiedet sich zum Jubiläum und wird bei der Gala mit dem Ehrenpreis ausgezeichnet.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: