Süddeutsche Zeitung

Spielfilmtipps zum Wochenende:Auf eigenen Wegen

"Challenger - Ein Mann kämpft für die Wahrheit", "Dallas Buyers Club", "Wellness für Paare" und "Ziemlich beste Freunde": die Fernsehtipps zum Wochenende.

Von Lilian Köhler

Challenger - Ein Mann kämpft für die Wahrheit

Thriller, One, Samstag, 18.45 Uhr

Cape Canaveral, 1986 - das Space Shuttle der amerikanischen Raumfahrt-Mission Challenger explodiert kurz nach dem Start, die siebenköpfige Besatzung kommt ums Leben. Rasch wird eine hochrangige Kommission mit der Aufklärung des Unglücks beauftragt. Hinter verschlossenen Türen arbeitet man aber lieber daran, Fehler zu vertuschen. Doch der Physik-Nobelpreisträger Richard Feynman (William Hurt) gibt nicht auf: Als Wissenschaftler empfindet er es als seine Pflicht,die Lügen der Politik und der Nasa zu entlarven. Beharrlich trägt er Indiz nach Indiz zusammen, um der Ursache der Katastrophe auf den Grund zu gehen. Ein anspruchsvoller Thriller, der die Ereignisse eines der gewaltigsten Unglücke der Raumfahrtgeschichte fesselnd nachzeichnet.

Dallas Buyers Club

Drama, 3sat, Samstag ,23.10 Uhr

Texas, Achtzigerjahre: Es ist eine Zeit, in der das HI-Virus und seine Folgen kaum erforscht waren. Viele glaubten noch, nur Schwule könnten sich infizieren. So auch Ron Woodroof (Matthew McConaughey) - bis er selbst an Aids erkrankt. Die Ärzte können ihm nicht helfen, denn das einzige Medikament, das man im Krankenhaus hat, ist noch in der Testphase und darf ihm nicht verabreicht werden. Also organisiert Ron seine Behandlung selbst. Im Krankenhaus lernt er den Paradiesvogel Rayon (Jared Leto) kennen. Gemeinsam schaffen sie Unmengen von Medikamenten herbei und verkaufen sie an andere Aidskranke. Um nicht als Dealer belangt zu werden, gründen sie den "Dallas Buyers Club" und knüpfen die Medikamentenabgabe an eine Mitgliedschaft. Matthew McConaughey brilliert in seiner Rolle als homophober Rodeo-Macho und wurde mit einem Oscar ausgezeichnet.

Wellness für Paare

Ensemblefilm, 3sat, Sonntag, 21.45 Uhr

Fünf Paare, verkörpert unter anderem von Anke Engelke und Sebastian Blomberg, haben ein Wellness-Wochenende in einem idyllischen Landschloss gebucht. Zur Überraschung einiger Charaktere ist im Wellness-Paket sogar eine Paartherapie enthalten. In den Sitzungen erleben die Figuren existenzielle Krisen, geleitet wird das Ganze von drei echten Therapeuten. Das Besondere: Das hochkarätige Schauspielerensemble agiert ohne ausgearbeitetes Drehbuch, lediglich auf der Basis von Figur- und Paarprofilen. So zeichnet die unkonventionelle Komödie ein sympathisches Bild von großen und kleinen Beziehungsnöten ganz normaler Paare. Das Konzept der improvisierten Dialoge sorgt für ein erfrischend schräges Filmerlebnis. Eine gelungene Abwechslung vom sonst eher steifen deutschen Film.

Ziemlich beste Freunde

Komödie, NDR, Samstag, 21.45 Uhr

Philippe und Driss könnten unterschiedlicher kaum sein: Der eine ist steinreich, und lebt in einer Villa, in der ein Heer von Angestellten für alles sorgt; der andere ist ein Einwandererkind aus der Banlieue, gerade aus dem Gefängnis entlassen und nun als Philippes Pfleger engagiert worden. Denn der ist nach einem Sportunfall querschnittsgelähmt und braucht jemanden, der sich rund um die Uhr um ihn kümmert. In der französischen Komödie prallen zwei Welten aufeinander. Doch gemeinsam erleben die beiden Männer die verrücktesten Dinge. Aus einer anfänglichen gegenseitigen Ablehnung entsteht eine intensive, langjährige Freundschaft. Humorvoll und herzerwärmend erzählt die Komödie die Geschichte einer schicksalhaften Männerfreundschaft, die sich tatsächlich so ereignet hat. Ein Film mit Kultstatus, nicht nur in Frankreich.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5770581
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ/sfi
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.