Spielfilmtipps zum Wochenende:Das Schlechteste im Menschen

Spielfilmtipps zum Wochenende: Spezialisiert auf Gedanken-Diebstähle: Dom Cobb (Leonardo DiCaprio) hat sich diesmal jedoch verspekuliert und muss alles riskieren, um seine Existenz zu retten.

Spezialisiert auf Gedanken-Diebstähle: Dom Cobb (Leonardo DiCaprio) hat sich diesmal jedoch verspekuliert und muss alles riskieren, um seine Existenz zu retten.

(Foto: RTL 2)

"Inception", "Kehraus", "Clueless - Was sonst!", "Natürlich blond" und "Topkapi": die Fernsehtipps zum Wochenende.

Von Florian Kaindl

Inception

Actionthriller, RTL 2, Sonntag, 20.15 Uhr

Wenn sich einer mit Kopfkino auskennt, dann Christopher Nolan. Bisher hat er zuverlässig immer noch einen draufgesetzt, was die Grenzen der menschlichen Vorstellungskraft in seinen Filmen angeht. In dem furiosen Gedankenexperiment von 2010 geht es um die Schwelle zwischen Illusion und Realität, die ein Profi wie Dom Cobb (Leonardo DiCaprio) scheinbar spielerisch nimmt. Er ist Spezialist darin, in das Unterbewusstsein anderer einzudringen und es für seine Zwecke zu manipulieren. Bei der eigenen Psyche sieht es schon anders aus, da handelt er längst nicht so souverän. Diesen Konflikt treibt Nolan schwindelerregend auf die Spitze: Ganze Welten entstehen und zerfallen vor dem inneren Auge des Protagonisten, und er muss sich schließlich fragen, welche davon Traum und welche Wirklichkeit ist.

Kehraus

Satire, BR, Nacht zu Sonntag, 0 Uhr

Als der Fasching noch relevant und sinnstiftend war: Vor 40 Jahren nahm Gerhard Polt die narrische Zeit zum Anlass für eine beinharte Gesellschaftskritik. Die Geschichte des von der Versicherung übers Ohr gehauenen Gabelstaplerfahrers Ferdinand Weitel (Polt selbst) ist ein Schlag ins Gesicht. Verzweifelt rennt er an einem Faschingsdienstag kafkaesk seinem Geld hinterher, während die Angestellten und Manager des Konzerns nur Feiern im Sinn haben. Natürlich geht es auch ihnen an den Kragen, das ist die Logik in Polts Sittengemälde. Das lustige Treiben bringt nur das Schlechteste in den Menschen hervor, inklusive roher Gewalt. Obwohl der Humor selbstverständlich nicht fehlt, ist der erste Spielfilm des Kabarett-Altmeisters sein bitterstes Werk. Immerhin bildet Ferdinand Weitel ein hübsches Paar mit Sekretärin Annerose Waguscheit (Gisela Schneeberger).

Clueless - Was sonst!

Liebeskomödie, RTL 2, Samstag, 20.15 Uhr

Was macht eigentlich ... Alicia Silverstone? Anfang der Neunziger trat sie in denkwürdigen Musikvideos der Rockband Aerosmith (zum Beispiel in "Crazy", 1993) auf, was ihr zwei Jahre später eine kultverdächtige Hauptrolle einbrachte. Amy Heckerling besetzte die Kalifornierin als Teenage-Kupplerin ganz in der Tradition von Jane Austens "Emma", der Romanvorlage zur Komödie. Allerdings betreibt die verwöhnte Cher ihr Handwerk nicht unter englischen Landadligen, sondern an einer Highschool in Beverly Hills. Das Prinzip des Verkuppelns bleibt dasselbe, und es funktioniert, weil Heckerling die Lebenswelt der Jugendlichen mit Witz, Herz und Verstand erfasst. Mit Verstand ging auch Reese Witherspoon ihren Weg in Natürlich blond (RTL 2, Samstag, 22.05 Uhr). Heute ist sie eine der mächtigsten Frauen Hollywoods.

Topkapi

Komödie, RBB, Samstag, 23.30 Uhr

Ein bisschen tapsig war Peter Ustinov ja immer, auch als scharfsinniger Meisterdetektiv Hercule Poirot in den Agatha-Christie-Verfilmungen. In seiner Rolle als gutmütiger Kleinganove Arthur ist die Tapsigkeit noch deutlicher ausgeprägt. Er weiß gar nicht, wie ihm geschieht, als ihn zwei maßlos selbstsichere Einbrecher (Maximilian Schell und Melina Mercouri) für ihren neuesten Coup rekrutieren. Ziel ist ein wertvoller Dolch in einem Museum in Istanbul. Dazu setzen sie ausschließlich auf Amateure, damit die Polizei nur ja keinen Wind von der Sache bekommt. Was natürlich ein frommer Wunsch bleibt. Wie alle Heist Movies lebt auch dieses von Jules Dassin aus dem Jahr 1964 von der Raffinesse und Coolness der Diebe. Stärker aber als bei stylishen Gangstern wie Ocean & Co. schwingt immer die Gefahr mit, dass alles schiefgehen könnte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHelge Schneider bei "Maischberger"
:"Das ist eine Uniformierung. Eigentlich ist es Dreck"

Wie Helge Schneider mal bei Sandra Maischberger saß und seine Tour nicht bewerben wollte. Wie er dann seine Tour bewarb - und die Diskussion um kulturelle Aneignung beendete.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: