Spielfilmtipps zum Wochenende:Kettenreaktionen

Spielfilmtipps zum Wochenende: Louise will Longfellow übers Ohr hauen, bekommt dann aber doch Skrupel: Jean Arthur und Gary Cooper, ein frühes Hollywood-Traumpaar.

Louise will Longfellow übers Ohr hauen, bekommt dann aber doch Skrupel: Jean Arthur und Gary Cooper, ein frühes Hollywood-Traumpaar.

(Foto: imago stock&people)

"Mr. Deeds geht in die Stadt", "Duplicity - Geheime Geheimsache", "Ice Age - Kollision voraus!" und "Avengers: Infinity War": die Fernsehtipps zum Wochenende.

Von Livia Lergenmüller

Mr. Deeds geht in die Stadt

Liebeskomödie, Arte, Sonntag, 20.15 Uhr

Longfellow Deeds führt ein einfaches Leben in einer Kleinstadt in Vermont - bis er von seinem Onkel ein Vermögen erbt. Der skrupellose Anwalt John Cedar bringt Deeds nach New York City, wo allerhand Menschen den Erben über den Tisch ziehen wollen. Dieser erweist sich jedoch als gewiefter Menschenkenner, der gierige Opportunisten mit Leichtigkeit abwehrt. Die einzige Person, die an ihn herankommt, ist die Journalistin Babe Bennett, die sich als arme Arbeiterin ausgibt und plant, Deeds in einer exklusiven Geschichte als rückständigen Trottel darzustellen. Als sich Deeds in sie verliebt, bekommt Bennett jedoch Gewissensbisse. Der Regisseur Frank Capra hat hier ein frühes Hollywood-Meisterwerk geschaffen, das zeigt, dass ein reines Herz und eine starke Moral die wahren Schlüssel zum Glück sind.

Duplicity - Geheime Geheimsache

Spionagefilm, ZDF Neo, Samstag, 20.15 Uhr

Die ehemalige CIA-Agentin Claire Stenwick (Julia Roberts) und der frühere MI6-Spion Ray Koval (Clive Owens) widmen sich als Sicherheitsberater dem "Kalten Krieg" zweier internationaler Konzerne. Einst verband Claire und Ray eine innige Affäre, nun bringt sie die Aussicht auf eine profitable Beute wieder zusammen. Ihr Plan: Die beiden Unternehmenschefs bei ihrer Jagd auf eine wertvolle Formel gegeneinander auszuspielen. Eines haben die beiden Profi-Agenten bei ihrem aufregenden Spiel um den großen Gewinn jedoch nicht mit einkalkuliert: die Sache mit der Liebe. Tony Gilroy hat eine durchweg unterhaltsame Krimi-Romanze geschaffen - implizite Kritik an machtbesessenen Konzernen kommt vor, in erster Linie ist Duplicity aber Unterhaltungskino mit Starbesetzung und damit die perfekte Samstagabend-Kost.

Ice Age - Kollision voraus!

Animation, Sat 1, Samstag, 20.15 Uhr

Auf seiner endlosen Jagd nach der unerreichbaren Eichel stößt das nimmermüde Eichhörnchen Scrat in neue Dimensionen vor. Auf einem unfreiwilligen Ufoflug landet es im All, wo es eine kosmische Kettenreaktion auslöst - in deren Folge rast ein gigantischer Himmelskörper auf die Erde zu, der den Planeten zerstören könnte. Sid, Manny, Diego und der Rest der Bande begeben sich auf eine aufregende Reise, um die Katastrophe abzuwenden. Dabei durchqueren sie exotische Länder und treffen auf schillernde Charaktere. Nicht umsonst gilt Ice Age als eine der erfolgreichsten Animationsfilm-Reihen, versprechen die Filme doch gleichermaßen Unterhaltung für Kinder und Erwachsene. Für die sind besonders die popkulturellen Referenzen, etwa auf Dating-Portale oder Stanley Kubricks 2001 - Odyssee im Weltraum amüsant.

Avengers: Infinity War

Superheldenfilm, Pro Sieben, Sonntag, 20.15 Uhr

Mit diesem Film nahm Marvel 2018 einen Wendepunkt. Waren die Avengers bis dato damit beschäftigt, als einzelne Helden die Welt vor Gefahren zu beschützen, ahnte niemand, dass die größte Bedrohung in der Tiefe des Alls wartet: der Superschurke Thanos, der es darauf abgesehen hat, alle sechs Infinity-Steine zu sammeln. Denn diese würden ihm gottesgleiche Macht verleihen, mit der er plant, die Weltbevölkerung auszulöschen. Und so erkennen Iron Man, Captain America, Black Widow, Thor und die übrigen, dass sie nur gemeinsam eine Chance haben, Thanos aufzuhalten. Hilfe finden sie bei Black Panther, dem neuen König von Wakanda. Zugegeben: Der Film baut auf den vorherigen auf und entfaltet sich vor allem dann, wenn die Charaktere bereits bekannt sind. Dann aber ist Avengers: Infinity War fulminant.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusInterview mit Sophie Rois
:"Haben Sie mal in der Bibel gelesen?"

Nach langer Pause ist Sophie Rois wieder an der Berliner Volksbühne zu erleben: Sie spielt in René Polleschs "Mein Gott, Herr Pfarrer" - und spricht hier über Glauben und Trickbetrug.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: