Fernsehmoderator gestorben:Kurt Felix erliegt seiner Krebserkrankung

Der Fernsehmoderator Kurt Felix ist tot. Er starb am Mittwoch im Alter von 71 Jahren in St. Gallen und wurde bereits beigesetzt. In Deutschland war der Schweizer vor allem wegen seiner Unterhaltungsshow "Verstehen Sie Spaß" beliebt.

Kurt Felix ist tot. Er starb im Alter von 71 Jahren im schweizerischen St. Gallen, wie sein Sprecher der Nachrichtenagentur dpa am Samstag sagte. Er erlag den Angaben zufolge am vergangenen Mittwoch seiner langjährigen Krebserkrankung und wurde bereits am Samstag in St. Gallen beigesetzt.

Felix machte Filme mit der versteckten Kamera in Deutschland populär. Er brachte die Unterhaltungsshow "Verstehen Sie Spaß?" auf den Bildschirm und schuf mit ihr einen Fernsehklassiker. Knapp elf Jahre lang moderierte er die Sendung in der ARD, er war damit einer der erfolgreichsten Showmaster im deutschen Fernsehen. Die Streiche mit der versteckten Kamera wurden zu seinem Markenzeichen.

Felix hatte die Idee zu der Sendung. Er brachte sie im Januar 1981 ins deutsche Fernsehen und moderierte sie bis Dezember 1990. Insgesamt 53 Ausgaben der Show gab er sein Gesicht. Zunächst moderierte Felix allein, von 1983 an gemeinsam mit seiner Ehefrau, der Sängerin Paola. 1980 hatte das Paar geheiratet.

Nach 1990 arbeitet Felix hinter der Kamera - unter anderem auch als Berater für "Verstehen Sie Spaß". 2003 erhielt er den Bambi für sein Lebenswerk.

In den vergangenen Jahren hatte sich Felix aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Er kämpfte seit Jahren mit einer Krebserkrankung. An deren Folgen sei er im Kantonsspital St. Gallen gestorben, sagte seine Frau Paola. Auf der Internetseite persoenlich.com wird sie mit den Worten zitiert, ihr Mann sei mit einem Lächeln verschieden. Er habe auf ein erfülltes und glückliches Leben zurückblicken können.

Felix' Tod war bis zur Beerdigung geheim gehalten worden.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: