Fernsehen zum Mauerfall-Jubiläum:Mit Biotop, ohne Margot

sendung mit der maus

Lach-und Sachgeschichten für Fernsehanfänger: die Maus.

(Foto: Repro: WDR)

Wer den Jahrestag des Mauerfalls auf dem heimischen Sofa feiern möchte, kein Problem. Wir haben da mal eine kleine TV-Auswahl getroffen: von Kindheitsnostalgie über Listen-Verblödung bis zum guten, alten Günther Jauch.

Von Matthias Kohlmaier

Sie wollen das 25-jährige Jubiläum des Mauerfalls feiern? Gut. Sie haben aber keinerlei Lust, dafür die Wohnung zu verlassen; und so toll soll das Wetter am Wochenende ja auch gar nicht werden? Auch in Ordnung. Dann setzen Sie sich am Sonntagmorgen auf die Couch, schalten den Fernsehen ein und bleiben einfach bis zum späten Abend sitzen. Denn die Programmplaner haben da was vorbereitet. Eine Auswahl.

Wie wir wurden, was wir sind! - 25 Jahre Mauerfall, Vox, 8.40 Uhr

Man könnte nun sagen, der ProSiebenSat1 Group ist deutsche Geschichte egal. Wenigstens legt das das TV-Programm der wichtigsten Sender der Firma, Pro Sieben und Sat 1, nahe. Beide ignorieren nämlich den Jahrestag des Mauerfalls am Sonntag und zeigen, nun ja, viele Wiederholungen von Sitcoms (Pro Sieben) und viele Wiederholungen von Krimiserien (Sat 1).

Anders löst das die Konkurrenz von Vox. Der Sender, bei dem sonst Prominente kochen und Nicht-Prominente auswandern, wiederholt am frühen Morgen einfach die knapp fünfstündige Doku Wie wir wurden, was wir sind! - 25 Jahre Mauerfall vom Vorabend. Immerhin.

Die Sendung mit der Maus, Kika, 11.30 Uhr

Als zwischenzeitlich mal plötzlich alles, was aus der ehemaligen DDR stammte, als cool und hip galt, kreierte irgendjemand den Begriff der "Ostalgie". Das ist vielleicht so wie mit einer einst zurecht zerbrochenen Beziehung, der man im Nachgang trotzdem hinterhertrauert. Nur eben mit Ampelmännchen. Was würde da besser zu diesem Fernsehfeiertag passen, als Die Sendung mit der Maus, quasi TV-gewordene Nostalgie für jeden Zuschauer jenseits des Grundschulalters.

Oder wie es in der putzigen Werbung des ausführenden Kika heißt: "Lach- und Sachgeschichten für Fernsehanfänger". Viel Freude!

planet e.: Biotop im Mauerland, ZDF, 14.45 Uhr

Nach soviel Kindheitserinnerungen nun ein bisschen Bildungsfernsehen. Denn "25 Jahre nach dem Mauerfall ist der ehemalige innerdeutsche Grenzstreifen dabei, zum international viel beachteten Naturschutzgebiet zu werden", weiß das ZDF. Durchaus eine Ironie der Geschichte, dass ausgerechnet der Todessteifen von einst für die Natur ein derartiger Glücksfall gewesen ist.

Durch die Nacht mit ..., Arte, 18 Uhr

Liza Minnelli und Fritz Wepper, Michael Haneke und Ferdinand von Schirach, Olli Schulz und Tom Schilling, Daniel Domscheit-Berg und Günter Wallraff und zuletzt Conchita Wurst und Jean Paul Gaultier: Sie alle haben schon einen Abend miteinander verbracht und sich dabei von Kameras begleiten lassen. Zum Mauerfall bietet Arte ein Spezial seiner Serie an, mit Gästen von Patti Smith über Nina Hagen bis Miklos Nemeth.

Von 18 bis 1 Uhr wird die Produktion live im Internet gestreamt, ein Best of gibt es dann am 15. Dezember - warum ausgerechnet dort? - zu sehen. Um 0.20 Uhr, zur gewohnten Durch die Nacht mit ... Zeit

Die 25 kuriosesten Ost-West-Geschichten, RTL, 20.15 Uhr

Nachdem RTL von den 25 attraktivsten Gewürzgurken bis hin zu den 25 verpfuschtesten Povergrößerungen gefühlt schon alles in eine 25er-Liste gepresst hat, was sich Prime-Time-füllend versenden ließ, gibt es natürlich auch zu diesem Anlass eine Ausgabe. Sollten Sie das mit der Zeit etwas öde oder gar anspruchslos finden, kein Problem. Schalten Sie einfach auf das qua Namen tollere RTL um, Super RTL. Dort läuft zeitgleich Hoppla - Die Mauer ist weg! Das große Upps Einig-Pannenland-Special.

Günther Jauch, ARD, 21.45 Uhr

Und wenn Sie dann einer Menge Leute beim Auf-die-Schnauze-Fallen zugesehen und immer noch ein bisschen Kraft haben, lässt sich der Tag wunderbar im Ersten Deutschen Fernsehen beschließen. Denn ARD-Chef-Talker und RTL-Chef-Fragensteller Günther Jauch hat zum Mauerfalljubiläum eine Handvoll Herrschaften aus Ost und West geladen und fragt laut Presseankündigung: "Haben sich unsere Träume von damals erfüllt?"

Eine Live-Schalte gen Chile zu Margot Honecker ist leider nicht geplant.