bedeckt München 22°
vgwortpixel

Fernsehen:Hefte raus, Klassenarbeit!

Hansi Kraus Der wiederbelebte Bruder verbuendet sich mit Pepe Hansi Kraus 1970 UnitedArchives013

Zucht und Ordnung: Pepe Nietnagel (Hansi Kraus, im gelben Hemd) gibt in der "Lümmel"-Filmreihe, die von 1968 bis 1972 lief, den Ton an.

(Foto: imago/United Archives)

Serien und Filme, die in der Schule spielen, gehören zu den erfolgreichsten Formaten überhaupt. Sie prägen das öffentliche Bild von Schülern und Lehrern. "Die Läusemutter" nimmt sich nun die Eltern vor.

Mit dem Angebot, mal irgendwie helfen zu können, als Begleitung bei einer Klassenfahrt zum Beispiel, betritt Hannah Weihrauch das Schlachtfeld. Das hätte sie wohl gern, Ferien machen, sagt die Elternbeiratsvorsitzende spöttisch und zeigt der Neuen die Hierarchie auf: Läusemutter, Kummerkastenmutter, Gartenmutter, Vorlesemutter, Laternenmutter, Ausflugsmutter, Klassenelternbeirat und darüber sie selbst - Schulpflegschaft. Der Läusekamm für Hannah Weihrauch liegt schon bereit.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Teaser image
Israel
Der Gesundheitsminister, der die Regierung ansteckte
Teaser image
US-Psychologe im Interview
"Bei Liebeskummer ist Hoffnung nicht hilfreich"
Teaser image
Psychologie
Was einen guten Therapeuten ausmacht
Teaser image
Baufinanzierung
Schuldenrisiko Eigenheim
Teaser image
Onlinesport
Die große Chance für das Schach
Zur SZ-Startseite