Fernsehen:Hefte raus, Klassenarbeit!

Hansi Kraus Der wiederbelebte Bruder verbuendet sich mit Pepe Hansi Kraus 1970 UnitedArchives013

Zucht und Ordnung: Pepe Nietnagel (Hansi Kraus, im gelben Hemd) gibt in der "Lümmel"-Filmreihe, die von 1968 bis 1972 lief, den Ton an.

(Foto: imago/United Archives)

Serien und Filme, die in der Schule spielen, gehören zu den erfolgreichsten Formaten überhaupt. Sie prägen das öffentliche Bild von Schülern und Lehrern. "Die Läusemutter" nimmt sich nun die Eltern vor.

Von Benedikt Frank

Mit dem Angebot, mal irgendwie helfen zu können, als Begleitung bei einer Klassenfahrt zum Beispiel, betritt Hannah Weihrauch das Schlachtfeld. Das hätte sie wohl gern, Ferien machen, sagt die Elternbeiratsvorsitzende spöttisch und zeigt der Neuen die Hierarchie auf: Läusemutter, Kummerkastenmutter, Gartenmutter, Vorlesemutter, Laternenmutter, Ausflugsmutter, Klassenelternbeirat und darüber sie selbst - Schulpflegschaft. Der Läusekamm für Hannah Weihrauch liegt schon bereit.

Zur SZ-Startseite
zur 4. Folge.
Bitte beachten: Das Format läuft am kommenden Montag NICHT mehr bei Sat.1,

SZ PlusFernsehen
:Hauptsache, nicht nackt

Seit einiger Zeit verschwindet Nacktheit aus Filmen, Fernsehen und Werbung. Wurde sie mit den Pornos ins Internet verbannt? Oder sind wir zu prüde geworden? Was sich von Shows mit Unbekleideten lernen lässt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: