Fernsehen - Mainz:Umstrittener Song "Layla" bei "ZDF-Fernsehgarten" gespielt

Fernsehen - Mainz: DJ Robin & Schürze (l), Sänger des Partyhits "Layla". Foto: Paul Pasytsch/Summerfield Records/dpa
DJ Robin & Schürze (l), Sänger des Partyhits "Layla". Foto: Paul Pasytsch/Summerfield Records/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Mainz (dpa) - Mit dem umstrittenen Lied "Layla" sind DJ Robin & Schürze am Sonntag im "ZDF-Fernsehgarten" aufgetreten. Sie präsentierten den Ballermann-Hit bei der Sendung in der Originalversion - der Song ist wegen Sexismusvorwürfen umstritten. DJ Robin & Schürze trafen auf ein Live-Publikum in Partystimmung, das mitsang, klatschte und tanzte, einige Zuschauer bildeten eine Polonaise. Es gab auch "Zugabe"-Rufe, die erhört wurden. Der quotenstarke "ZDF-Fernsehgarten" stand am Sonntagmorgen unter dem Partymotto "Mallorca vs. Oktoberfest".

Seit Wochen gibt es eine Sexismus-Debatte um das Lied "Layla". Das befeuerte auch seinen Erfolg. Mit mehr als 60 Millionen Streams und mehreren Wochen auf Platz eins der offiziellen deutschen Single-Charts gilt der Song laut Marktforschungsunternehmen GfK nun als Deutschlands Sommerhit 2022.

© dpa-infocom, dpa:220731-99-222979/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: