Fernsehen der Zukunft Wo guckst du?

Ist das ein Handy-Spiel oder doch richtiges Fernsehen? Das Quiz HQ Trivia mit Scott Rogowsky.

(Foto: HQ Trivial)

Künftig wird Fernsehen nicht nur im TV, sondern auch auf Autoscheiben und in Brillen zu sehen sein. Für Produzenten ist das Fluch und Segen zugleich.

Von Jürgen Schmieder

Diese Quizshow ist so banal, sie kann nur erfolgreich sein: zwölf Fragen, drei mögliche Antworten, jeweils zehn Sekunden Zeit. HQ Trivia heißt die Sendung, die zweimal täglich ausgestrahlt wird und die Leute auch deshalb fesselt, weil sie selbst mitspielen können. Der Jackpot wird unter jenen aufgeteilt, die alle Fragen richtig beantworten. Anfang Januar gab es einen Teilnehmerrekord, mehr als 1,2 Millionen Leute spielten mit. Am Ende der Zwölf-Minuten-Sendung gab es 409 Gewinner, die sich die Siegprämie teilten - über den ...